Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 17:41   #16   Druckbare Version zeigen
ChemieErstSemester Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Welche Substanzen leiten den elektrische Strom?

die verbotene zone exisitert nur bei isolatoren und bei halbleitern, aber nicht bei metallen.
ChemieErstSemester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 18:30   #17   Druckbare Version zeigen
ChemieErstSemester Männlich
Mitglied
Themenersteller

mir ist grad aufgefallen, dass ionische verbindung nur in flüssigen oder geschmolzenen zustand strom leiten können weil, das molekül ja nur dann in kationen und anionen zerfällt.
im festen zustand geschiet also nichts.
und im gasförmigen zustand, hmm gibts denn überhaupt einen ionischen gasförmigen zustand, muss es ja weil alle elemente ja gas flüssig oder gasförmig auftauchen also auch die verbindungen dann. aber ich kann mir kein model vorstellen wie gasförmige ionenverbindungen aussehen.

kovalente bindungen können nicht in ionen zerfallen wenn man sie in wasser taucht (nagut ionen sowieso nicht weils ja keine ionische verbindung ist) oder sowas ähnliches, also sie bleiben immer als feststoff in wasser, oder?
ChemieErstSemester ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2007, 18:55   #18   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Zitat:
Zitat von ChemieErstSemester Beitrag anzeigen
mir ist grad aufgefallen, dass ionische verbindung nur in flüssigen oder geschmolzenen zustand strom leiten können
Es gibt aber auch Ionenleiter. Das sind feste, ionische Verbindungen, in denen sich ein Teil der Ionen relativ frei bewegen kann. Es gibt auch Ionengitter mit "Fehlstellen" (=Löcher), die durch Platzwechselvorgänge im Gitter (Ionen hüpfen in benachbarte Löcher) im festen Zustand relativ gut leitend sind.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu