Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 14:14   #1   Druckbare Version zeigen
jokergirl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Achtung Molarität einstellen

hi, ich habe folgendes Problem. Ich soll eine 10 mikromolare Lösung herstellen. Das Molekulargewicht der Substanz beträgt 346,3. Mein Zielvolumen soll 1ml oder 0,5 ml sein. Wie stelle ich so etwas her? Weiß echt nicht weiter :-(
jokergirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:43   #2   Druckbare Version zeigen
jokergirl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: HILFE!!

also, das wäre dann
m(substanz)= 10Mikromol * 0,5ml* 346,3
jokergirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 15:13   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: HILFE!!

Zitat:
Zitat von jokergirl Beitrag anzeigen
also, das wäre dann
m(substanz)= 10Mikromol * 0,5ml* 346,3
Das ist die Theorie. Ist wird schwierig sein 1,73 µg einzuwiegen bzw. in 0,5 ml Wasser zu lösen.

Man sollte von Verdünnungslösungen ausgehen.

Um 1 mmol/l herzustellen löst Du 346,3 mg in Wasser in einem 1 liter Maßkolben. Von dort nimmst Du 10 ml ab und gibst diese wieder in einen Maßkolben von 1 l und füllst auf. Die Lösung enthält dann 10 µmol/l = 10 µM
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (17.02.2007 um 15:23 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2007, 15:33   #4   Druckbare Version zeigen
jokergirl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Molarität einstellen (HILFE!!)

super. vielen, vielen Dank!
jokergirl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ph-Wert einstellen Z-Dehydro-Ala-OMe Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 24.11.2011 17:38
pH-Wert einstellen polysom Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 27.05.2011 08:59
FACS einstellen kathrinchen Biologie & Biochemie 4 27.07.2009 14:18
Spaltenbreite einstellen Kropi LaTeX 16 07.05.2009 15:45
pH-Wert einstellen cH3m!sTrY Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 26.03.2006 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.



Anzeige