Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 13:51   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Stickstoff explodiert wann?

Naja wer weis welcher Bereich der Forschung da gemeint ist. Vieleicht suchen die ja nach neuen experimentellen Sprengstofen, oder es ist einfach Grundlagen Forschung und man möchte lediglich die Existenz beweisen, damit später halt mal im Howi steht das XY unter den und den Bedingungen auch existiert.
Alt 23.08.2007, 11:21   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich habe mich mal ein klein wenig mit der Primärliteratur zu den stark N haltigen Verbindungen des {N_5^+} Kations auseinandergesetzt, da mein Prof. bei dem ich mich in AC prüfen lassen will gerne mal in den letzten Minuten der Dipolmprüfung nach mehr oder wenigen exotischen Verbindungen ({z.B. Na_3NO_4, Na_3NO_3, N_{23}P}) frägt und sehen will ob man sich solche Verbindungen strukturell bzw. bindungstheoretisch zumindest halbwegs herleiten kann.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Das N8 selbst ist bereits ( wenn auch weniger ) unwahrscheinlich. Jetzt auch noch Forschung auf eine so gut wie ausgeschlossene ionische Struktur hin zu betreiben, sollte m.E. den Leuten überlassen bleiben, die nicht wissen , wohin mit Ihrem Geld.
Nun ja, wenn man sich mal die Danksagung am Ende eines recht neuen Artikel (K.O. Christe, Porp., Explos., Pyrotech. 2007, 32, 194.) des Arbeitskreises um K.O. Christe anschaut ...:"We gratefully acknowledge financial support of this work by the Air Force Office of Scientific Research, DARPA, the Office of Naval Research, the Lawrence Livermore National Laboratory, and the National Science Foundation. ... erkennt man recht eindeutig wer hier zu viel Geld zur Verfügung hat.

Trotzdem finde ich es durchaus interessant, an was Herr Christe da so herumforscht. Das Ziel ein ionisches N8 herzustellen steht aber denke ich nicht mehr im Vordergrund, da sowohl theoretische Rechnungen als auch experimentelle Erfahrungen gezeigt haben, dass diese Spezies im Festkörper wohl nicht stabilisiert werden kann.

@ehemaliges Mitglied: Wieso sollte ihrer Meinung nach ein molekulares N8 stabiler sein als ein ionisches?
Anzeige
Alt 23.08.2007, 12:39   #18   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Godwael Beitrag anzeigen
Im Grunde ist es ganz einfach: 100 ml flüssigen Stickstoff in ne PET-Flasche füllen, zuschrauben, bumm. Der Haken dürfte aber sein, dass du nach dem Zuschrauben nicht rechtzeitig wegkommst.
Ich kann niemandem empfehlen, das zu versuchen!
Wir haben das mal in der Schule gemacht:
Wir haben auf dem Hof einen ordentlichen Schluck Stickstoff in eine Flasche laufen lassen, haben zugedreht und die Flasche weggeworfen.

Dann passierte erstmal nichts.

Irgendwann, als wir schon dachten, die Flasche würde nicht mehr explodieren und wir überlegten, wie wir sie gefahrlos bergen können , ist es dann mit einem wahnsinnigen Rumms passiert. Die Fensterscheiben haben geklirrt und die Flaschen-Fetzen sind 10m weit geflogen.

Den Deckel, der unterhalb des Gewindes gezackt abgerissen war, hab ich heute noch irgendwo.

Wäre jemand zu dicht dran gewesen... Ich will nicht wissen, was dann passiert wäre. Das Ding ging los wie eine Bombe...

Übrigens zeigte sich dann, dass wir doch nicht allein in der Schule waren Es tauchten einige verstörte Gesichter an den Fenstern auf...
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:46   #19   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Achtung AW: Stickstoff explodiert wann?

@baltic
Wenn ihr so was noch einmal macht BITTE FILMEN!

Flüssiger Stickstoff reagiert bei längerer Lagerung unter Umständen mit dem Sauerstoff aus der Luft zu flüssiger Luft und die ist super als Brandbescheluniger geeignet.
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:07   #20   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von mlmt Beitrag anzeigen
Flüssiger Stickstoff reagiert bei längerer Lagerung unter Umständen mit dem Sauerstoff aus der Luft zu flüssiger Luft ...
Mir wäre ungefähr folgende Formulierung lieber: in flüssigem Stickstoff kann gasförmiger Sauerstoff aus der Luft zu flüssigem Sauerstoff kondensieren.
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:20   #21   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

Zitat:
@baltic
Wenn ihr so was noch einmal macht BITTE FILMEN!
Das hab ich leider nicht gefilmt.
Nur die Stichflamme nach dem Hinzufügen von etwas Wasser zu 7kg überhitztem, brennenden Fritteusenfett
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:40   #22   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von rai69 Beitrag anzeigen
Mir wäre ungefähr folgende Formulierung lieber: in flüssigem Stickstoff kann gasförmiger Sauerstoff aus der Luft zu flüssigem Sauerstoff kondensieren.
[...] und so zu flüssiger Luft reagieren.
Hast du vergessen!
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:55   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
[...] und so zu flüssiger Luft reagieren.
Hast du vergessen!
Hat er das? Was reagiert denn da? Reaktionsgleichung?
Alt 24.08.2007, 00:53   #24   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von giftmischer23 Beitrag anzeigen
Hat er das? Was reagiert denn da? Reaktionsgleichung?
fl. Stickstoff+ fl. Sauerstoff-->flüssige Luft
ist doch ganz klar oder?!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 16:30   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Moment...
für die flüssige Luft fehlen dann aber noch flüssiges Argon und flüssiges Kohlenstoffdioxid

Hier bei uns würden sich einige Leute sehr freuen, wenn durch "Reaktion" von fl. Stickstoff mit Umgebungsluft flüssiges CO2 erhalten werden könnte.
Alt 13.11.2016, 20:12   #26   Druckbare Version zeigen
Agent22 Männlich
Mitglied

Also soweit ich weiß würde es reichen den Stickstoff herzustellen ihn in ein geschloßendes Gefäß zu überführen und dann drauf zu schlagen, dass Problem wäre das du nicht schnell genug weg kommst aber man könnte es mit einem Fall-Hammer machen
LG:Agent 22
Agent22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 20:39   #27   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Agent22 Beitrag anzeigen
Also soweit ich weiß würde es reichen den Stickstoff herzustellen ihn in ein geschloßendes Gefäß zu überführen und dann drauf zu schlagen,
Was soll das Schlagen bewirken?
Man kann diverse Sachen in flüssigem Stickstoff einfrieren,worauf sie dann unter Schlagwirkung leicht zersplittern.Der thread ging aber um das Thema "explosiver Stickstoff",wobei man bereits einfach die Detonationswirkung von Überdruck oben erläutert hat.
Der thread ist übrigens schon fast zehn Jahre alt.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:14   #28   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
In jedem Automotor verbrennt N2 zu einem geringen Anteil zu NO (bzw. NOx).
Reagiert bzw oxidiert zu Stickoxiden. "Verbrennt" ist der falsche Terminus, da diese Reaktionen endotherm sind.

Was man allerdings sagen könnte wäre, dass Stickstoff unter geeigneten Bedingungen mit Wasserstoff "verbrennt" - zu Ammoniak. Diese Reaktion ist nämclih exotherm. Eine Verbrennung wird daraus allerdings auch nur, wenn es zur Flammenbildung kommt. Ob sich das machen lässt, weiß ich jedoch nicht.
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu