Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 21:26   #1   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aluminiumpulver

Hi

hat einer von euch ne Ahnung wie man Aluminiumpulver bekommt? Ist Alupulver brennbar? In vielen Büchern steht es mal so, mal so drin.
Hab keine ahnung woran man Aluminium genau erkennt, außer an Farbe, Gewicht und Beständigkeit.
Wäre nett wenn jemand Tipps für mich hat.

Gruß: Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 21:32   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Aluminiumpulver

Vergiss es: Al Pulver (sog. Aluminiumbronze) wird nur gegen EVE abgegeben und nie an Privatpersonen. Wir haben einen Zusatz zur Erklärung unterschreiben müssen, dass wir es nicht für pyrotechnische Spielereien einsetzen.

lg
Alt 16.02.2007, 22:07   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Für Feuerwerk mit Aluminiumstaub braucht es nicht unbedingt Iod. Es gibt diverse Blitz-Mischungen ("Flash"), ein Oxidationsmittel wie z.B. Kaliumperchlorat oder Kaliumpermanganat und Magnesium- bzw. Aluminiumstaub.

Ist entsprechend heftig, verboten und deswegen problematisch.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 10:22   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von systemix Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber diese Hysterie, die einem Rollstuhldjango des Innenministeriums zur Ehre gereichen würde, was will der Kerl damit. Um ein wenig Feuerwerk zu machen, müsste er noch elementares Jod besorgen und dann den gewissen Schuss dazu noch benötigen.
Jetzt hör mal zu : ich habe ihm wahrheitsgemäss seine Frage beantwortet ("Wie komme ich an Al Pulver ?"). Ein Chemikalienhändler der Al Bronze an Privatpersonen und/oder ohne EVE abgibt, verstösst gegen Recht.
Dass du jetzt noch Anleitungen posten musst, hat gerade noch gefehlt. Lies doch mal die Forenregeln.

lg
Alt 17.02.2007, 14:11   #5   Druckbare Version zeigen
DerGraf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ein Chemikalienhändler der Al Bronze an Privatpersonen und/oder ohne EVE abgibt, verstösst gegen Recht.
Sicher? Mir wäre keine Liste bekannt, nach der Metallpulver irgendwelchen Einschränkungen unterliegen. Ich habe gerade dieses Semester die Vorlesung "Recht für Chemiker" gehabt und damit die Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV erworben. Weder in den behandelten Gesetzen und der Vorlesung kam überhaupt etwas zum Thema EVE vor.

Da Aluminiumpulver nur als F und nicht F+ gekennzeichnet werden muss sehe ich keine Einschränkungen was die Abgabe betrifft. Jeder der die Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV hat darf das an Personen über 18 abgeben. Nur wenn man das gewerblich machen will braucht man zusätzlich noch eine Genehmigung.

Wenn das ganze F+ wäre, dann müsste man sich noch von dem Käufer bestätigen lassen, dass er das ganze für einen legalen Zweck verwenden will und ihn über die damit verbundenen Gefahren informieren. Steht alles in §3 der ChemVerbotsV.

Aber nur dadurch, dass ich diese Vorlesung besucht habe und die Klausur bestanden habe kenne ich natürlich bei weitem nicht alle Gesetze oder bin gar Anwalt Wäre nett, wenn du mal die entsprechenden Paragraphen hier anführen könntest, nach denen es verboten wäre Al-Pulver abzugeben.
DerGraf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:17   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Aluminium- und Magnesiumstaub fallen unters Sprengstoffgesetz, Abschnitt Pyrotechnik, da sie Bestandteil von Blitzlichtmischungen sind.
Alt 17.02.2007, 17:40   #7   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich habe Magnesiumstaub, -pulver, -granulat, Eisenpulver, -staub, Zinkstaub, -pulver und viele wietere Pulver und habe sie nie für Pyrotechnische Dinge verwendet.

Gruß: Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:31   #8   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied

wundert mich auch dass man das nicht kaufen kann?!
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 21:48   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von DerGraf Beitrag anzeigen
Wäre nett, wenn du mal die entsprechenden Paragraphen hier anführen könntest, nach denen es verboten wäre Al-Pulver abzugeben.
Kann ich nicht, weil ich mich mit rechtlichem Kram nicht auskenne, mich auch nicht damit zu beschäftigen gewillt bin und mich darauf beschränke, eine EVE auszustellen, wenn das durch einen Lieferanten von mir verlangt wird. Im Falle von Al war es so. Warum ich mich so genau daran erinnern kann ? Eben weil zusätzlich zur EVE noch ein Formular darangeheftet war, in dem man bestätigen musste, keine pyrotechnischen Versuche damit anstellen zu wollen. Lieferant war übrigens Fluka. Die haben mehr Geld als ich, um einen Anwalt zu bezahlen, der die entsprechenden Paragraphen raussuchst. Du mögest dich mit deinen rechtlichen Fragen also an die hilfsbereiten Schweizer wenden; ich bin sicher, dass bei denen alles sehr korrekt abläuft.

lg
Alt 18.02.2007, 11:02   #10   Druckbare Version zeigen
pilz Männlich
Mitglied

Hi
versuche es mal bei Kremer Pigmente unter
Metallpulfer Da kannst du 100g für ca. 4€
kaufen
pilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 18:24   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Die haben mehr Geld als ich, um einen Anwalt zu bezahlen, der die entsprechenden Paragraphen raussuchst. Du mögest dich mit deinen rechtlichen Fragen also an die hilfsbereiten Schweizer wenden; ich bin sicher, dass bei denen alles sehr korrekt abläuft.
Das stimmt - deswegen eröffnen auch viele Leute dort ein Konto...
Anzeige
Alt 19.02.2007, 18:52   #12   Druckbare Version zeigen
pilz Männlich
Mitglied

hi
ich habe mir schon etwas gekauft
umd es ist nichts passiert
pilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:59   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Dir nicht
Aber vielen anderen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html
(gut, auch nicht bei Kremer Pigmente...)
Alt 20.02.2007, 09:17   #14   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Aluminiumpulver unterliegt zumindest in phlegmatisierter Form (da ist es immer noch F) weder den GÜG noch dem SprenG. Es ist entsprechend den Regularien zum Chemikalienhandel weitgehend frei handelbar. So bekommt man es als volljährige Person problemlos bei diversen Händlern, so auch bei Omikron und Anderen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 18:21   #15   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied

Warum muss es denn immer Aluminium sein.. Das Zeug ist wirklich unberechenbar! Wenn du es hinbekommen würdest das richtig zu zerstäuben hast du Problem deines Lebens... Einfach net machen! Zur Synthese langt Aluminiumgrieß meistens übrig... Zudem hat man bei Pulver mehr oxid wegen der Größeren Oberfläche..^^
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu