Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 20:49   #1   Druckbare Version zeigen
liss88  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Der Farbstoff EOSIN!

also ich muss eine facharbeit über den farbstoff eosin schreiben!

dabei dachte ich mir man könnte die 2 Synthesewege miteinander vergleichen (einmal giftig und einmal ungiftig)!
allerdings findet man im internet recht wenig material mit dem ich für meine facharbeit was anfangen könnte..


weiß vllt. irgendj jemand seiten wo ich gutes material finde?
wär euch echt dankbar für alle tipps und anregungen!

lg lisa
liss88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2007, 21:55   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Der Farbstoff EOSIN!

Wie definierst du "giftig" und "ungiftig"? Die Einteilung macht nicht viel Sinn...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eosin
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 01:23   #3   Druckbare Version zeigen
Jannes Männlich
Mitglied
Beiträge: 311
AW: Der Farbstoff EOSIN!

Die Einteilung erscheint mir ebenfalls etwas merkwürdig...

Wie wär's (wenn dir das freigestellt ist), wenn du Mechanismen, Farbigkeit usw von EOSIN theoretisch begründest und im experimentellen Teil z.B. Absorptionsspektren aufnimmst?

Guck mal hier:
http://www.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/umat/farbstoffe1/triphenylmethan.htm
__________________
"Wenn jemand eine Theorie akzeptiert,
führt er erbitterte Nachhutgefechte gegen die Tatsachen..."
- J.P. Sartre

Gruß, Jannes!

www.diskontinuum.de
Jannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 01:27   #4   Druckbare Version zeigen
Jannes Männlich
Mitglied
Beiträge: 311
AW: Der Farbstoff EOSIN!

hab noch was:
http://www.cem.msu.edu/~reusch/VirtualText/Spectrpy/UV-Vis/spectrum.htm

Desweiteren kann ich dir NilsM's Skript ans Herz legen, da dieses relativ gut auf Farbigkeit eingeht. (wie auf alles)
Hilfreich wäre z.B. auch das "Teilchen im Kasten-Modell".
http://de.wikipedia.org/wiki/Teilchen_im_Kasten
__________________
"Wenn jemand eine Theorie akzeptiert,
führt er erbitterte Nachhutgefechte gegen die Tatsachen..."
- J.P. Sartre

Gruß, Jannes!

www.diskontinuum.de
Jannes ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbstoff der Preiselbeere hAtom 1.0 Organische Chemie 11 14.09.2010 19:23
Wie heißt der Farbstoff schakka Organische Chemie 4 13.02.2008 22:56
Steigerung der Löslichkeit von Eosin B in Wasser marcel88 Organische Chemie 6 18.12.2007 17:59
Eosin gelb, ein Farbstoff! miczindler_deluxe Organische Chemie 5 18.02.2004 21:54
Suche Farbstoff, der auf der Wasseroberfläche schwimmt stupidasamouse Allgemeine Chemie 4 13.12.2003 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.



Anzeige