Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 11:17   #1   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
Gleichgewichtsreaktion(CO + Wasser)

Hallo, ich komme mit folgender Aufgabe nicht zurecht:
CO +H2O <-> CO2 + H2

Ein Synthesegasgemisch enthält 100mol Kohlenmonoxid und 100mol Wasserstoff. Bei einer Temperatur T=700K beträgt Kp=10.
Welche Stoffmenge an Wasser(dampf) ist dem Gasgemisch zuzuführen, damit das Kohlenmonoxid zu 90% aus dem Gemisch entfernt wird?

Könnte mir jemand sagen, wie ich dies hier rechnen soll? Wie stelle ich aus den gegebenen Angaben einen Ansatz für das MWG auf, und wie beziehe ich diese 90% mit ein.

Vielen Dank.
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 11:46   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Gleichgewichtsreaktion(CO + Wasser)

Kp = 10 = ([ ][ ])/([...][...])
no = 100 mol
n(im Gleichgewicht) = ? mol
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 11:51   #3   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied
Beiträge: 312
AW: Gleichgewichtsreaktion(CO + Wasser)

stell erst mal das massenwirkungsgesetz auf und schau wie viele unbekannte du hast, dann überleg ob du nicht welche substituieren kannst
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 14:25   #4   Druckbare Version zeigen
RN Männlich
Mitglied
Beiträge: 259
AW: Gleichgewichtsreaktion(CO + Wasser)

Hallo,
ich kann mich täuschen, aber mir fehlt noch eine Angabe zur vollständigen Lösung.
Momentan komme ich auf eine Stoffmenge von 18*n0H2O + 261, dabei ist n0H2O die Ausgangsstoffmenge an Wasserdampf.

Grüße RN
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 16:12   #5   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
AW: Gleichgewichtsreaktion(CO + Wasser)

Hallo, danke für eure Hilfe, es sind n=261 mol Wasserdampf gesucht...man findet die Aufgabe auch im Internet, deswegen kann ich das hier abhaken.
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichgewichtsreaktion marrude Physikalische Chemie 4 17.03.2011 14:07
Gleichgewichtsreaktion Crusher15 Physikalische Chemie 5 02.07.2009 21:38
Gleichgewichtsreaktion. Xcaliber Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 16.12.2007 15:06
Gleichgewichtsreaktion Germinator Anorganische Chemie 1 30.09.2007 18:15
Gleichgewichtsreaktion? Arsin Physikalische Chemie 5 22.03.2005 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.



Anzeige