Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 09:29   #1   Druckbare Version zeigen
jonny2006  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Bindungs- und Bildungsenthalpien

Hi, ich benötige unebedingt hilfe bei einer Aufgabe, ich versteh das irgendwie gar nicht.

es geht um Bindungs Hb und bildungsenthalpien Hf.

hb ist doch die energie die benötigt wird um eine bindung zu lösen und hf die energie die sich aus der bildung von elementen ergibt? ist das soweit richtig?

Nun zu aufgabe:

Hb: Wasserstoff (H2) 436 kJ/mol ; sauerstoff (O2) 495kJ/mol
Hf: wasser: -242kJ/mol

a) Wie groß ist die Bindungsenthalpie Hb von Wasser?
b ) erläuterung mit hilfe von hess!

versteh ehrlich gesagt nicht wie ich von der bindungs- zur bildungsenthalpie und umgekehrt komme. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
jonny2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.02.2007, 15:30   #2   Druckbare Version zeigen
shrike Männlich
Mitglied
Beiträge: 14
AW: Bindungs- und Bildungsenthalpien

Genauer gesagt,handelt es sich um die Energie,die bei der Bildung von Verbindungen freigesetzt wird.Die Bildungsenthalpien der Elemente werden gleich null gesetzt.

Zur Berechnung: du musst die Reaktionsgleichung in Einzelreaktionen zerlegen.

2H2+O22--->2H22O

ER:2H22--->4H Energie=2*Hb(H2)
O22--->2O Energie=Hb(O2)

Diese 6 Mol Atome kombinieren sich zu 2 Mol Molekülen Wasser
dabei wird frei:2*Hf(H2O)
Aufstellen der Energiebilanz:
2*Hb(H2)+Hb(O2)=2*Hf(H2O)+2*Hb(H2O)

Gleichung nach der gesuchten Größe umstellen,ausrechnen,fertig!
Normalerweise müsste man dabei noch Aggreagtzustandsänderungen und Abkühlungen/Aufheizen berücksichtigen,scheint bei deiner Aufgabe aber nicht nötig zu sein!
MfG
shrike
shrike ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bindungs- und Ladungsproblem nevermind Allgemeine Chemie 4 27.11.2009 18:07
Bindungs- und Reportergenassay Malum1 Biologie & Biochemie 2 03.08.2009 02:10
Bindungs- und Bildungsenthalpien berechnen Kos Allgemeine Chemie 2 13.03.2008 13:24
Bindungs - und Bildungsenthalpie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 18.01.2007 00:37
Bindungs und Bildungsenthalpien? Chemie16 Physikalische Chemie 3 07.12.2002 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.



Anzeige