Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 22:38   #1   Druckbare Version zeigen
serge05 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
Summenformel für Spülmittel

Ich muss die Redoxreaktion von Kaliumiodid mit Wasserstoffsuperoxid und einem Spülmittel machen. Leider weiß ich nicht was für Summenformel Spülmittel
hat oder haben (das wurde nicht gesagt). Und nu komme ich bei der reaktion nicht weiter. Gibt's eine bestimmte Formel dafür ?
serge05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 22:41   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Summenformel für Spülmittel

Es heisst korrekterweise Wasserstoffperoxid, nicht (mehr) Wasserstoffsuperoxid.

Für Spülmittel brauchst du keine Summenformel, es nimmt an der eigentlichen Reaktion, nämlich der zwischen Wasserstoffperoxid und Kaliumiodid, nicht teil.

Für Spülmittel kann man formal irgendwas annehmen, aber da das ein ziemlich wildes Gemisch ist, gibt es keine akkurate Summenformel.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 22:41   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel für Spülmittel

KI wird durch H2O2 oxidiert.

Das Spülmittel ist ein mir nicht erklärbares Hilfsmittel, das m.E. mit der Reaktion an sich wenig zu tun hat.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 22:51   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Summenformel für Spülmittel

Das Spülmittel erzeugt jede Menge Schaum:
http://rats.muenster.org/faecherneu/chemie/experimentevideos/schaum.html
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 22:55   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel für Spülmittel

Ob das stimmt?

Zitat:
Wasserstoffperoxid wird durch Kaliumiodid katalytisch im Wasserdampf und Sauerstoff gespalten. Die Gase reagieren mit dem Spülmittel zu einer weißen, voluminösen Schaummasse.
Ich lasse es morgen einen Lehrling versuchen. 20 l Ansatz und wenn das Labor so richtig eingeschäumt ist, komme ich.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 22:58   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Summenformel für Spülmittel

Zitat:
und wenn das Labor so richtig eingeschäumt ist, komme ich.
Woher kenne ich das nur?
Ich hab mal zu meinem Abfall vom qualitativen Chlorid-Nachweis noch schnell Ammoniak gekippt um zu prüfen ob es das auch wirklich war; eine Lehrerin hält das für die erste Ausführung des Nachweises und sagt "So haben wir das aber nicht gelernt, Herr S.!"
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2007, 23:03   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel für Spülmittel

So ein Alltag als Chomiker kann öde sein. Es sei denn, man hat Lehrlinge.....
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 23:09   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Summenformel für Spülmittel

Mein Leben als Lehrling hat einen Sinn. Danke bm.
Zitat:
Chomiker
Auch den kenne ich noch. Ist das nicht aus einem Tippfehler entstanden? Chemiker -> Komiker -> Chomiker?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 23:25   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel für Spülmittel

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Mein Leben als Lehrling hat einen Sinn. Danke bm.
Komm nach Basel, das wird lustig. Für wen...?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 19:03   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Summenformel für Spülmittel

Ich glaube, wir hätten beide unseren Spaß Ob wir den Fragesteller wohl vergrault haben?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:38   #11   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: Summenformel für Spülmittel

mit nem vollen 20 liter eimer hat dein lehrling anschlöießend eine menge zu putzen.....
hab das mal im kleinen ausprobiert....
da kommt schon ne menge schaum zusammen
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:41   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel für Spülmittel

Wäre eh nur ein Vortest für die Laborantenlehrlinge. Wenn es gut geht, nehmen wir die Chemikantenlehrlinge dran. Die haben dann einen 20 m3-Kessel.

Mal schaun, ob sich ein scale-up Effekt ergibt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:49   #13   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Summenformel für Spülmittel

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Komm nach Basel, das wird lustig. Für wen...?
du bist in basel?
hätt ich doch noch mehr in den westen ziehen sollen

jaja, basel die hochburg für chemie und pharmazie...
aber egal, ich bin ja flexibel... und arbeite jetzt als Treibmittelchemikerin
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:55   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel für Spülmittel

Was macht eine Treibmittelchemikerin? Hefezopf?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 22:07   #15   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Summenformel für Spülmittel

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Was macht eine Treibmittelchemikerin? Hefezopf?
Lecker. Bitte um ein Rezept oder um eine frische Kostprobe.

Zitat:
So ein Alltag als Chomiker kann öde sein. Es sei denn, man hat Lehrlinge.....
Fertig ausgebildete Laboranten tuns zur Not auch...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Summenformel für Kieselgel Karooo Organische Chemie 2 05.06.2009 23:21
Summenformel für Dummies DeadWeasel Allgemeine Chemie 5 01.02.2009 18:10
Isomere für beliebige Summenformel isocyanid Organische Chemie 12 19.05.2007 14:22
Summenformel.. für n^3 PillePalle Folgen und Reihen 6 27.02.2007 23:24
Summenformel für Cetylsulfat chemieolymp_aut17 Organische Chemie 7 28.04.2004 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.



Anzeige