Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 17:41   #1   Druckbare Version zeigen
Mimilotta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
Edelgase

Halloooo! Ich hab mal wieder schwierigkeiten ein paar aufgaben zu bewältigen...
Kann mir bitte jemand helfen?

1.Erkläre den Unterschied zwischen Glühlampen, Leuchtröhren ud Leuchtstoffrohren anhand deren Funktionsweisen.

2.Warum können zum Thema "Edelgase" keine Schulversuche durchgefüht werden?

3. Begründe, warum die Edelgase eine Elementfamilie bilden.


WÄRE ECHT SUPER, wenn mir jemand von euch helfen könnte..
Mimilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:56   #2   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Edelgase

Eigene Ansätze?
Zu 3. was macht den eine Elementenfamilie aus? schau ins PSE
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:00   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Edelgase

1. Schlag nach, wie die Dinger funktionieren und zeige die Unterschiede auf.

2. Edelgase sind relativ unreaktiv und relativ teuer. Kannst ja mal Nachschlagen, wie XeF7 dargestellt wird. Die Reaktionen sind für die Schule zu umständlich, unaufschlussreich (man sieht wenig) und gefährlich.

3. Eigene Idee? Reaktionsverhalten z.B.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:05   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Edelgase

Eigene Vorschläge? Schon mal einige der Begriffe bei wikipedia eingegeben?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:06   #5   Druckbare Version zeigen
Mimilotta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: Edelgase

ähm... zu dem dritten würde mir jetzt einfallen, dass die edelgase vielleicht einfach zu unreaktiv sind.. richtig?
Mimilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:07   #6   Druckbare Version zeigen
Mimilotta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: Edelgase

sorry.. hatte mich vertan... beim 2. meinte ich.. aber, wurde mir ja bereits weiter geholfen
Mimilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:11   #7   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Edelgase

Um herauszufinden, ob Elemente zu einer Elementfamilie gehören, muss man sich etwas mit den Eigenschaft und dem Atombau der Elemente beschäftigen, lies dazu am besten mal die entsprechenden artikel bei Wikipedia durch( da ist auch meistens rechts eine Tabelle mit den wichtigsten Eigenschaften)
Wenn du das mal Tabellarisch oder ähnlich darstellst wirst du schnell einige Regelmäßigkeiten feststellen
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:12   #8   Druckbare Version zeigen
Mimilotta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: Edelgase

Also... aufgabe 1. das mache ich dann gleich irgendwie durch wikipedia oder so..
doch beim 3. hab ich leider überhaupt keine ahnung wie ich das angehen muss...
Mimilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:13   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Edelgase

Naja, schau dir doch mal die Eigenschaften an. Aussenelektronen, Reaktivität und spezielle Reaktionseigenarten.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2007, 18:16   #10   Druckbare Version zeigen
Mimilotta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: Edelgase

Danke danke leute..... ich habs jetzt! Ihr seit die besten
Mimilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 22:15   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Edelgase

Na also...und wir haben doch so gut wie nichts gemacht
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Edelgase kjetil Allgemeine Chemie 10 22.06.2010 11:15
Edelgase Knateu Anorganische Chemie 3 18.06.2009 13:11
Edelgase alfi Allgemeine Chemie 3 28.02.2007 23:38
Edelgase ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 21 17.12.2004 08:59
edelgase ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 32 13.10.2003 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.



Anzeige