Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 19:52   #1   Druckbare Version zeigen
Veve weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
Frage Die allgemeine Gasgleichung

also was ist die allgemeine Gasgleichung?
und bitte, ich bin noch schueler, also ne erklaerung, die ich auch verstehe Danke
__________________
Traeume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Veve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 20:22   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Die allgemeine Gasgleichung

Mit einfachen Worten:

Du kannst mit der allgemeinen Gasgleichung ideale Gase (also reale Gase nur über den Daumen) berechnen.

Dabei ist p V = n R T (das ist die Gleichung)

p=Druck
V=Volumen
n=Stoffmenge
R=Konstante
T= Temperatur

Wenn ein Wert davon unbekannt ist, kannst Du es mit der Gleichung berechnen. Aber lies dir noch das durch http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase

Es gibt verschiedene Spezialfälle des allgemeinen Gasgesetzes, welche einen Zusammenhang zwischen zwei Größen herstellen, während alle anderen Größen konstant gehalten werden. Das ist viel einfacher und von Schülern wird oft nicht mehr verlangt.

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 20:30   #3   Druckbare Version zeigen
ChemTom83 Männlich
Mitglied
Beiträge: 27
AW: Die allgemeine Gasgleichung

Grüzi,

die allgemeine Gasgleichung stellt einen Zusammenhang zwischen T = Temperatur in Kelvin, n = Stoffmenge, p = Druck und V = Volumen her. Die Konstante R ergibt sich aus diesen vier Größen.
R = (p * V)/ (n * T) Umgeformt ergibt sich die Normalform
p * V = n * R * T.

Und daraus kannst du jetzt z.B. sehen, dass wenn man den Druck p erhöht und n und T konstant bleiben, sich das Volumen V verkleinert, denn linke und rechte Seite der Gleichung müssen ja "gleich" sein.

Oder du erhöhst z.B. die Stoffmenge n bei konstantem v und T dann erhöht sich der Druck, da ja mehr Moleküle pro Fläche auftreffen!

Natürlich ist das alles nur für Ideale Gase zutreffend aber in der Schule rechnet man nur(soweit ich weiß) mit solchen Beispielen.

Wenn noch Fragen sind dann nur zu aber ich denke, dass du das verstehst!
ChemTom83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 21:22   #4   Druckbare Version zeigen
Veve weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Die allgemeine Gasgleichung

besten Dank, mein chemielehrer war begeistert
__________________
Traeume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Veve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 23:38   #5   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Die allgemeine Gasgleichung

Es giebt allerdings auch noch die Gay-Lussac´schen Gasgesetze, bei denen aber z.B der Druck oder die Masse konstant ist...^^

V=k*T

V1T2=V2T1wenn n, p konstant

p1T2=p2 T1 wewnn n, V konstant

Diese sind auch Realtiv wichtig an sonsten das Oben genannte...^^
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 15:25   #6   Druckbare Version zeigen
Veve weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Die allgemeine Gasgleichung

danke fuer den zusatz, aba so eigehend, werden wir das gar nich behandeln... bin doch nur gk...
__________________
Traeume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Veve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 16:38   #7   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Die allgemeine Gasgleichung

Apropros Zusats: Es giebt noch viele Gasgesetze... Was heist GK?
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 17:28   #8   Druckbare Version zeigen
Veve weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Die allgemeine Gasgleichung

das heisst grundkurs...
__________________
Traeume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Veve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 18:03   #9   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Die allgemeine Gasgleichung

lol ich bin in der 10ten Klasse.. is GK Chemie schwer?
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 18:24   #10   Druckbare Version zeigen
Veve weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Die allgemeine Gasgleichung

ich hasse chemie und physik, nebenbei bemerkt kann ich das auch nich besonders gut... also fuer mich is es ganz okay... wenn du aba gut bist in chemie kannst du au lk nehmen...
__________________
Traeume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Veve ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2007, 21:11   #11   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Die allgemeine Gasgleichung

Naja Physik is auch net grad mein Liblingsfach, dafür mag ich Bio eigentlich ganz gerne... Schade dass man nicht 3 Naturwissenschafltiche LK´s nehmen kann
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 20:25   #12   Druckbare Version zeigen
Veve weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Die allgemeine Gasgleichung

aber du kannst doch probieren in nen Kombikurs zu kommen, oder gibts da bei euch nich?
__________________
Traeume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Veve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 23:27   #13   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Die allgemeine Gasgleichung

Nö giebts nicht ...
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 23:28   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Die allgemeine Gasgleichung

Gehört nicht zum Thema!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist die Stoffmenge in H an oder H2 angegeben (Gasgleichung) mavo90 Allgemeine Chemie 1 26.04.2008 18:00
Allgemeine Gasgleichung ShowBiz Allgemeine Chemie 5 19.01.2008 16:23
allgemeine Gasgleichung Bob Ross Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 18.04.2007 23:11
Die ideale Gasgleichung babygirl19xx Physik 4 28.02.2005 17:43
Allgemeine Gasgleichung Nemesis83 Physik 5 14.11.2004 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.



Anzeige