Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 17:25   #1   Druckbare Version zeigen
Wuschell  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Säurezahlen

Hallo ihr alle,

bin ganz begeistert, dass es tatsächlich ein Forum für Chemie gibt. Und habe sodann auch gleich eine Frage:

wer kann mir denn erklären, wo der Unterschied zwischen "pure" und "crude" acid value, gemessen mgKOH/g, liegt.

Wir haben sonst immer nur mit einer Säurezahl zu tun und bin jetzt vollends verunsichert.

Vielen Dank im voraus.

Grüße von Wuschell
Wuschell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 20:14   #2   Druckbare Version zeigen
ChemTom83 Männlich
Mitglied
Beiträge: 27
AW: Säurezahlen

Hi,

hm ich weiß es nicht 100%ig genau aber da "crude substances" rein natürlich gewonnene Stoffe sind sind sie nicht 100ig "pure" d.h. sie bestehen z.T. aus ähnlichen Stoffen, die aber auch die Eigenschaft des eigentlichen Analyten haben, in diesem Fall eine Säuregruppe, und deshalb auch Maßlösung verbrauchen.

Die Crude acid value gibt demnach die Gesamtsäurezahl der Probe an.

Die Pure acid value hingegen gibt halt nur die säureäquivalent Menge MeOH des eigentlichen Analyten an. Dazu muss dieser vorher extrahiert werden bzw. Störungen passiviert werden.

Ich hoffe es gibt dir einen Denkanstoß!?
ChemTom83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 10:35   #3   Druckbare Version zeigen
Wuschell  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Säurezahlen

Hi,

vielen Dank für deinen Denkanstoß. Er hat mir auf jeden Fall geholfen und nun weiss ich, um welche Qualität es sich in der Analyse handelt.

Grazie,

Wuschell
Wuschell ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verseifungszahlen und Säurezahlen LUBA Organische Chemie 6 01.05.2005 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.



Anzeige