Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 15:22   #1   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Frage Unterschied zwischen Verbrennungsenergie und Verbrennungsenthalpie

Hallo!

Beim Lesen in einem Schulbuch fiel mir Folgendes auf:
Man unterscheidet zwischen Verbrennungsenergie und Verbrennungsenthalpie. Könnte mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Begriffen erklären? Ich dachte, die Enthalpie beschreibe die Energie eines Systems, kann man dann Energie und Enthalpie nicht gleichsetzen (anscheinend ja nicht...)?

Es wäre toll, wenn mir jemand das erklären könnte.

Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.02.2007, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Lachen AW: Unterschied zwischen Verbrennungsenergie und Verbrennungsenthalpie

Vielen Dank für die schnelle Antwort, so gut erklärt findet man das selten. Jetzt ist es auch klar, mir war eben die Unterscheidung mit dem konstanten Druck und dem konstanten Volumen nicht bewusst.

Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu