Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2007, 21:34   #1   Druckbare Version zeigen
Trinity15 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Stoffchemie

Ich bin gerade irgendwie am Ende.

Ich schreibe jetzt bald meine letzte AC-Klausur des 1. Semesters über Stoffchemie und bekomme ne Krise...

Diese ganzen Reaktionsgleichungen passen einfach nicht in meinen Schädel und das in nur noch 5 Tagen... Ich bin beim Stickstoff, hab aber die Hälfte von Bor und C wieder vergessen

Zugegebenermaßen habe ich (und in gewisser Weise beruhigend: meine Komilitonen auch)total die Zeit über und Stoffchemie unterschätzt.

Muss man denn ernsthaft alle Reaktionen können, alle Verbindungen wie Glimmer/Talk etc (die schaff ich nicht mehr zu lernen, aber so prinzipiell fpürs nächste Mal ) wissen?

Mich erschlägt das grad tierisch... Wie habt ihr das damals gelernt, wo habt ihr Prioritäten gesetzt?
Trinity15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 21:36   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Stoffchemie

Keine Panik. Das wird schon. Einfach weiter lernen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 21:58   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Wir mussten da auch alles lernen. Was mir geholfen hat:
Ich habe mir für jedes Element ein Blatt geschrieben (Vorkommen, Herstellung, Verwendung usw), dazu Extrablätter für die Verbindungen etc. Dann habe ich mein Wohnzimmer ausgeräumt und ein komplettes Periodensystem aus den ganzen Zetteln gelegt.
Zusätzlich habe ich mir alles mögliche aus dem Haus organisiert, was zum Lernen helfen konnte und den ganzen Kram systematisch in ein Vitrine gestellt. Meinetwegen den Chlorreiniger und das PVC für Chlor, ein Stück Gummi, einen Feuerwerkskörper usw. für Schwefel...

Damit konnte ich mir alles möglichst bildlich vorstellen und mich richtig ins PSE reinstellen. Hat echt gut funktioniert.

Viel Erfolg wünscht
Zarathustra
Alt 12.02.2007, 00:02   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Wir mussten da auch alles lernen. Was mir geholfen hat:
Ich habe mir für jedes Element ein Blatt geschrieben (Vorkommen, Herstellung, Verwendung usw), dazu Extrablätter für die Verbindungen etc. Dann habe ich mein Wohnzimmer ausgeräumt und ein komplettes Periodensystem aus den ganzen Zetteln gelegt.
Zusätzlich habe ich mir alles mögliche aus dem Haus organisiert, was zum Lernen helfen konnte und den ganzen Kram systematisch in ein Vitrine gestellt. Meinetwegen den Chlorreiniger und das PVC für Chlor, ein Stück Gummi, einen Feuerwerkskörper usw. für Schwefel...

Damit konnte ich mir alles möglichst bildlich vorstellen und mich richtig ins PSE reinstellen. Hat echt gut funktioniert.

Viel Erfolg wünscht
Zarathustra
Hehe... dem Wohnzimmer 'nen neuen PSE-Teppich verpasst und Chlorreiniger in die Glasvitrine, was der Besuch wohl dazu gesagt hat

Aber im Ansatz habe ich das genauso gemacht. Zettel mit den wichtigsten Eigenschaften helfen enorm weiter beim Lernen, nicht nur in der AC.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu