Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2007, 14:08   #1   Druckbare Version zeigen
wildboy82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 257
Frage Proton = H+ ?

hi

ich habe heir eine Frage die mich plözlich sehr verwirrt.

sie lautet Was unterscheidet ein Proton von einem H+ Ion?

Im Mortimer heist es es gibt keinen Unterschied, aber irgendwie kann ich das nicht glauben, da doch ein H+ Ion noch ein Neutron hat und somit seine Masse quasi doppelt so gross ist wie ein Proton aus dem Kern .

oder nicht
bitte helft mir

vielen dank mfg
wildboy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 14:11   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Proton = H+ ?

Zitat:
da doch ein H+ Ion noch ein Neutron hat und somit seine Masse quasi doppelt so gross ist wie ein Proton aus dem Kern .
Das wäre D+.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2007, 14:12   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Proton = H+ ?

Seit wann hat Wasserstoff Neutronen? Deuterium hat eins, aber Wasserstoff? Schau dir mal die Molmasse an
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 14:19   #4   Druckbare Version zeigen
wildboy82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 257
AW: Proton = H+ ?

ja stimmt danke
darum hat es ja auch die masse von 1 ....


danke
mfg
wildboy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
proton wey1D2 Allgemeine Chemie 2 07.04.2011 15:40
proton jumping TooN Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 04.12.2007 21:45
Kernfusion: Proton-Proton Fusion AcidBurned Physik 1 29.10.2006 21:46
Ameisensäure+ H-Proton till Organische Chemie 3 15.02.2006 20:42
Proton + Elektron *ice* Physik 10 01.08.2005 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.



Anzeige