Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2007, 19:02   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Natriumsilikat in Wasser

Hi ihr, und zwar hab ich ne kurze Frage:

Wenn ich Natriumsilikat Na2SiO3 in Wasser gebe, reagiert mir das ganze ja zunächst zu H2SiO42-.
Jetzt ist nur die Frage: Welche auswirkung hat dies auf den pH?
ALso meine Vermutung ist: keinen! Denn meiner Meinung nach wird Das entstandene Hydrogensilikat wie die Kieselsäure "polymerisieren" unter Wasserabspaltung.Oder etwa nicht?!
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2007, 19:31   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Natriumsilikat in Wasser

Die Lösung wird alkalisch, da Kieselsäure ein sehr schwache Säure ist. Ja es bilden sich höhere Kieselsäurepolymere. Man nennt das auch "Wasserglas". In diesem hatte man früher Eier eingelegt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 17:49   #3   Druckbare Version zeigen
gogol Männlich
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Natriumsilikat in Wasser

Hallo,

ich möchte eine 36 % Wasserglaslösung aus ( altem) Natriumsilikat-Pulver herstellen.
Gibt es hier etwas besonderes zu beachten ?
Oder kauft man sich am bestem eine Fertiglösung ?

Vielen Dank für Rat und Tipps !
gogol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 17:53   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Natriumsilikat in Wasser

Probieren geht über studieren. Löst sich die Sache denn noch?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 17:59   #5   Druckbare Version zeigen
gogol Männlich
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Natriumsilikat in Wasser

Vielen Dank für den Tipp !
gogol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 18:17   #6   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied
Beiträge: 467
AW: Natriumsilikat in Wasser

Zitat:
In diesem hatte man früher Eier eingelegt
Nicht nur früher. Diese Eier gibt es auch heute noch in manchen Feinkostläden zu kaufen. Ich persönlich finde aber die schmecken furchtbar.
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natriumsilikat in Wasser lösen - Unter Druck - Natronwasserglas kaerrieberry Allgemeine Chemie 4 10.03.2011 19:19
Herstellung von Natriumsilikat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 23.12.2009 12:05
Aluminium Beizen mit Natriumsilikat-Lösung? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 20.12.2008 22:18
Natriumsilikat/Wasserglas - Gelierung rückgängig machen Krischan Anorganische Chemie 12 25.01.2007 11:42
Lösen von Natriumsilikat gutschideluxe Anorganische Chemie 5 27.06.2006 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.



Anzeige