Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2007, 12:36   #1   Druckbare Version zeigen
shootergreg  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Hilfe :) Frage zu einer Übungsaufgabe komme da nicht weiter

Bei einer Bariumhydroxid Lösung wurde ein pH Wert von 10 gemessen. Welche Konzentration hat eine Phosphorsäure, wenn sie bei der Titration von 125ml dieser Bariumhydroxid Lösung 175 ml benötigt

Das ist die Aufgabe... und ich check es einfach nicht wie ich die lösen soll .. wäre cool wenn mir da jemand mal helfen könnte

mfg
shootergreg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 12:39   #2   Druckbare Version zeigen
Soi weiblich 
Mitglied
Beiträge: 66
AW: Hilfe :) Frage zu einer Übungsaufgabe komme da nicht weiter

Am Besten du fängst amitan, die Konzentration des Bariumhydroxides über die pH-Formel zu berechnen.
Dann kannst du mit Hilfe der Konzentratin und des Volumens die gesucht ausrechnen...
Soi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 12:49   #3   Druckbare Version zeigen
shootergreg  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hilfe :) Frage zu einer Übungsaufgabe komme da nicht weiter

wie ist denn die genaue formel ich weis nicht genau wie ich das jetzt machen soll .... hmm
shootergreg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 12:56   #4   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Hilfe :) Frage zu einer Übungsaufgabe komme da nicht weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Am besten liest du dir das erstmal durch, damit du auch weißt, wie der pH definiert ist.
Die Formel, die du benötigst, lautet: pOH = -log[OH-]
Und dann: 14 - pOH = pH

Du kannst davon ausgehen, dass Bariumhydroxid vollständig dissoziiert vorliegt.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 12:59   #5   Druckbare Version zeigen
shootergreg  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hilfe :) Frage zu einer Übungsaufgabe komme da nicht weiter

Soweit bin ich auch schon :P pOH ist 4 ... ja aber dann wie gehts denn weiter habe ich dann eine Konzentration von c= 10^-4


hmm ich lese mir hier 100 seiten durch aber irgendwie .... sitzen hier mit 3 leuten und raffen die aufgabe nicht .... mann oh mann
shootergreg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 13:18   #6   Druckbare Version zeigen
shootergreg  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hilfe :) Frage zu einer Übungsaufgabe komme da nicht weiter

titration bis zur neutralisation denke ich mal ... die aufgabe steht so im skript ! ...


beeilt euch die klausur ist gleich zu ende
shootergreg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 17:15   #7   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Hilfe :) Frage zu einer Übungsaufgabe komme da nicht weiter

Vielleicht hilft das weiter.
Ein Beispiel mit anderen Zahlen:

c(Ba(OH)2) sei 0,05 mol/L; pOH = -log(2c) = 1 => pH = 13
0,125 L dieser Lösung enthalten 6,25*10-3 mol Ba(OH)2.

Für die Titration der ersten Stufe, also Ba(OH)2 + 2 H3PO4 --> H2PO4- + ... gilt:
6,25*10-3 mol Ba(OH)2 reagieren mit 12,5*10-3 mol H3PO4.
12,5*10-3 mol H3PO4 sind enthalten in 0,175 mL H3PO4-Lösung der Konzentration 0,0714 mol/L.

Für die Titration der ersten beiden Stufen gilt:
Ba(OH)2 + H3PO4 --> HPO42- + ... also
6,25*10-3 mol Ba(OH)2 reagieren mit 6,25*10-3 mol H3PO4.
6,25*10-3 mol H3PO4 sind enthalten in 0,175 mL H3PO4-Lösung der Konzentration 0,0357 mol/L.

Eine Titration bis zur 3. Stufe macht keinen Sinn.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe komme nicht weiter eova Allgemeine Chemie 5 28.03.2012 21:47
Hilfe: Komme nicht weiter mit pH-Werten extrarich Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 08.12.2011 10:05
Hilfe! ich komme nicht weiter... gencses Anorganische Chemie 2 08.04.2010 17:00
Astronomie Aufgabe ! Hilfe komme nicht weiter ! 2533 Astronomie & Raumfahrt 0 18.01.2009 17:03
Komme bei einer Aufgabe nicht weiter ehemaliges Mitglied Mathematik 1 07.11.2004 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.



Anzeige