Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
Mek Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Facharbeit Klebstoffe Literatur

Hallo an alle,

bin auch erst seit neuem hier angemeldet und habe mir bereits einige interessante threads hier durchgelesen ... echt super die community hier ...

... nun zu meiner eigentlichen Frage.Wie schon im Titel ersichtlich, lautet mein Thema für die Facharbeit im Chemie LK im groben "Chemie der Klebstoffe", bräuchte Tipps und Ratschläge für folgendes:

1.Welche Sachliteratur könnt ihr mir empfehlen, die das Thema "Klebstoffe" besonders ausgiebig und gut verständlich behandelt (aus denen ich Zitate etc. einbauen könnte)
(will auch von Henkel, größter Klebstoffhersteller, Prospekte Brochüren etc. anfordern)

2.Meine Fachlehrerin will einen eindeutigen Schwerpunkt meiner Facharbeit erkennen. Klebstoffe wäre zu allgemein und zu komplex für eine 15 seitige Facharbeit. Worin könnte der Schwerpunkt liegen (Synthese vlt??))

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Mfg
MEK
Mek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:55   #2   Druckbare Version zeigen
Yttrium-39 Männlich
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Facharbeit Klebstoffe Literatur

Du solltest dich vielleicht eher auf einen Klebstoff spezialisieren.
Sage, was KLebstoffe ausmachen und stelle die Charakteristika an deinem gewählten Klebstoff dar.

Da es so viele verschiedene Stoffe gibt, gibt es auch entsprechend viele verschiedene Synthesen, damit ist das Thema dann wieder zu komplex.

Such dir einen Kleber aus, den man im Schullabor entweder selbst synthetisieren oder analysieren kann (z.B. Zusammensetzung von "Prittstift").

Meine Erfahrung ist auf jeden Fall (letztes Jahr Facharbeit), dass ein Thema das sehr speziell ist besser zu bearbeiten ist.
__________________
Eine chemische Lösung ist klar.
Yttrium-39 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2007, 23:48   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit Klebstoffe Literatur

Hallo,

soweit ich weiß gibt es ein Buch "Kleben" oder "Klebstoffe". Das ist ziemlich gut, allerdings auch recht speziell. Ich weiß nur leider den Verlag nicht.

Für die Facharbeit würde ich aber auch ein spezielles Thema aus dem Bereich auswählen, da Klebstoffe ein riesen Gebiet abdecken.

Je nach dem wieviel Zeit du für die Facharbeit hast und welche Möglichkeiten du hast könntest du beispielsweise die Auswirkungen der Monomerzusammensetzung an einem Beispielsystem diskutieren. Ein ganz einfaches System dafür wäre das "Tesa"-Rezept das, in der Form 96% Butylacrylat und 4% Acrylsäure, im Internet kursiert. Hier könntest du die Auswirkungen eines höheren Acrylsäuregehalts herausarbeiten. Oder aber du versuchst ein anderes Monomer mit einzuarbeiten. Das Ganze würde allerdings voraussetzen, dass du irgendwo die Möglichkeit hättest die Polymerisationen durchzuführen. Als vergleichbare Größen könntest du die Viskosität oder Klebkräfte hernehmen.

Ein eher theoretisches Themengebiet wären die physikalischen und chemischen Eigenschaften die ein Klebstoff aufweisen muss um zu kleben.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 20:06   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit Klebstoffe Literatur

Hallo,

wir haben uns "Klebstoffe" (zumindest erstmal im Groben" als LK- Projekt ausgesucht. Wir arbeiten zu 3. über einen Zeitraum von 2-3 Monaten ca. (um das Ausmaß des Projektest zu beschreiben).

Ich denke, dass wir dabei einen Schwerpunkt auf Epoxidharze legen, aber auch die Geschichte und Allgemeines zu den Klebstoffen anschneiden werden.

Kennt jemand zu diesem Thema oder allgemein zu Klebstoffen empfehlenswerte Literatur, die nicht nur für Heimwerker ist, sondern den chemischen Aspekt behandelt, denn davon habe ich schon genug gefunden. Vielleicht kennt ja auch jemand den Verlag des oben genannten Buches.

Vielen Dank

pk
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit zum Thema Klebstoffe Danii Allgemeine Chemie 12 13.06.2010 20:51
facharbeit zu klebstoffe funky_monky Organische Chemie 5 21.12.2009 21:56
Facharbeit Chemie - Klebstoffe ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 20.12.2009 18:34
Facharbeit Klebstoffe Pese Allgemeine Chemie 3 28.02.2007 21:17
Facharbeit Klebstoffe lusch Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 06.11.2006 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.



Anzeige