Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 17:24   #1   Druckbare Version zeigen
Triphenylmethan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Summen- und Strukturformeln merken?

Hallo!

ich mache diese Jahr mein Abi und habe als LK Chemie. Habe jetzt schonmal angefangen mit einer Freundin die ganzen 2 Jahre zu wiederholen. Dabei ist uns aufgefallen, dass sie sich (fast) keine Summen- und Strukturformeln merken kann (bspw. Kohlensäure). Ich hab damit eigentlich soweit keine Probleme, ich kann sie einfach. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich ihr dabei helfen kann, dass sie sich die besser merken kann.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Danke schonma im voraus!
MfG Triphenylmethan
Triphenylmethan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2007, 18:44   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Summen- und Strukturformeln merken?

Hi und Willkommen!

Wenn man sich die Formeln nicht so merken kann, dann muss man einfach die Valenzen der Atome berücksichtigen. Daraus ergibt sich dann meist die Anordnung der Atome in der Strukturformel.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:01   #3   Druckbare Version zeigen
Yttrium-39 Männlich
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Summen- und Strukturformeln merken?

Blöde Antwort, aber ich denke, dass es auf Pauken hinaus läuft.

Glaube aber garnicht mal, dass man fürs Abi so viele Formeln braucht - die meisten werden doch angegeben, außer halt Standart wie Salzsäure, Natronlauge, Benzol usw.!
__________________
Eine chemische Lösung ist klar.
Yttrium-39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 20:14   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summen- und Strukturformeln merken?

Was ist "Standart"?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:52   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Summen- und Strukturformeln merken?

Na die Art wie man steht! ZB: Standart: Schief. Was das mit Säuren, Laugen oder Benzol zu tun hat weiss ich auch nicht.

Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 23:02   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Summen- und Strukturformeln merken?

Für die Summenformeln anorganischer Verbindungen muss man sich v.a. merken, welche Säuren es gibt (inkl. Summenformel) und die die davon abgeleiteten Salze heißen. Dann sollte man noch Wissen, welches Element sich in welcher Gruppe befindet, dann kann man sich schon fast alles erschließen.

Die Summen- und Strukturformeln von organischen Verbindungen kann man sich meist leicht erschließen, wenn man die homologen Reihen kennt und die IUPAC-Nomenklatur kennt.
Zusätzlich muss man halt einige Trivialnamen lernen, wäre ja nicht so praktisch, wenn z.B. die Bezeichnung Butansäure kennt, aber nicht weiß, dass das Buttersäure ist...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 14:50   #7   Druckbare Version zeigen
Triphenylmethan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Summen- und Strukturformeln merken?

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe halt gedacht, dass es vielleicht einen Trick gibt, wie man sich die besser merken kann. Dann läuft es wohl auf auswendig lernen hinaus:

Danke für eure Antworten
Triphenylmethan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationszahlen aus Summen- oder Strukturformeln? Nightingale Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 10.05.2012 22:19
Ermittlung Summen-/Strukturformeln organischer Stoffe Abituraufgaben us307 Organische Chemie 1 28.09.2008 21:55
Summen- und Faktorregel neuer Mathematik 1 24.02.2008 22:18
Summen-und Strukturformel gesucht daysleeper Organische Chemie 3 24.02.2006 18:55
Summen und Produkte zusammenfassen Chickendog Mathematik 13 20.10.2003 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.



Anzeige