Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 20:52   #1   Druckbare Version zeigen
Krin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
Archaeamembran

Hallo.
Ich bereite gerade einen Vortrag in Chemie für mein Abitur vor und beschäftige mich in diesem Zusammenhang mit Archaebakterien. Besonders interessieren mich dabei ihre Memranen. Leider findet man nichts genaues über ihre Membranstruktur und wollte nun fragen, ob mir jemand etwas über ihre Membranstruktur sagen könnte?
Vielen Dank im Vorraus!

Krin
Krin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 20:01   #2   Druckbare Version zeigen
Zyloox Männlich
Mitglied
Beiträge: 54
AW: Archaeamembran

Hey Krin!

also, zu deiner Frage....
zu allererst besteht die Membran natürlich aus Lipiden und Proteinen (fluid-mosaik-modell)
Der einzige Unterschied den ich gefunden habe war, dass Bei Bakterien und Eukarioten die Membranlipide aus unverzweigten Fettsäureketten bestehen, die bei den Archaebakterien jedoch verzweigt sind. Natürlich muss auch die Membran den Jeweiligen Umständen angepasst werden (extren Halophil, Thermophil...) je nachdem müssen auch dann die Proteine und Lipide der Zellwand sich anpassen.
Mehr hab ich auch nicht gefunden, inteessant ist es trotzdem

so long
Zyloox
Zyloox ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.02.2007, 23:21   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
Glühbirne AW: Archaeamembran

Eukaryontische Zellen und Bakterienzellen besitzen Phospholipide, bei denen Glycerin mit zwei Fettsäuren verestert ist.
Gerade bei hyperthermophilen Archeen kommen im Gegensatz dazu Etherlipide vor, bei denen C40-Terpene mit zwei Glycerin-Molekülen Ether bilden.

Gruß,
Zara
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Etherlipide.jpg (58,2 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.



Anzeige