Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 17:14   #1   Druckbare Version zeigen
David Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Chemie und Chaos

Hallo zusammen,

ein Grund für mein verstärktes Interesse an der Chemie ist meine Auseinandersetzung mit der modernen Chaostheorie, die u.a. von Mandelbrot begründet wurde.

Sie wurde in der Chemie, verglichen mit anderen Wissenschaften, eher wenig aufgenommen.

Ich suche Beipiele für "chaotisch ablaufende und interpretierbare chemische Reaktionen".

David
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:54   #2   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Chemie und Chaos

Hallo,

evtl. wäre das Buch Nichtlineare Dynamik in der Chemie von Friedmann W. Schneider und Arno F. Münster interessant. Die wohl bekannteste Reaktion ist die Belousov-Zhabotinsky-Reaktion.
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2007, 18:13   #3   Druckbare Version zeigen
David Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Chemie und Chaos

Ah ja!
Dank schön!

Wie ist es mit Kristallbildungen und papierchromatographischen Prozessen?

David
David ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glycolyse-Chaos faceless-man Biologie & Biochemie 1 02.05.2007 21:41
Deterministisches Chaos Derpel Physik 7 08.02.2007 01:23
verknüfung zwischen Unschärferelation und deterministischen Chaos? kleinerChemiker Physik 0 13.01.2007 19:25
Verständnisschwierigkeiten beim deterministischen Chaos und seltsamer Attraktor! kleinerChemiker Mathematik 6 03.01.2007 20:17
Kompression/Expansion - totales Chaos deck42 Physikalische Chemie 5 12.12.2006 00:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.



Anzeige