Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 17:05   #1   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Ionenaustauscher Regeneration

hallo,
das prinizp des ionenaustauscher habe ich glaub ich soweit verstanden nur die regeneration nicht.
wenn ich z.b eine ionenaustauschsubstanz habe,die H+ locker gebunden hat und nun gebe ich wasser hinzu das z.b Ca2+ ionen enthält,dann werden die H+ ionen ja durch die Ca2+ ionen verdrängt.nun befinden sich also H+ ionen im wasser.
zur regeneration kann ja z.b salzsäure hinzugegeben werden,damit die Ca2+ ionen wieder durch H+ ionen verdrängt werden.
nun frage ich mich aber wie das funktionieren soll.erst wurden doch H+ ionen durch die Ca2+ ionen verdrängt und nun soll das ganze auch wieder andersherum ablaufen?
klar,eine gleichgewichtsreaktion aber läuft die rückreaktion einfach so ohne irgendwelche katalysatoren ab??
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2007, 17:45   #2   Druckbare Version zeigen
Cobolt Männlich
Mitglied
AW: Ionenaustauscher Regeneration

Hi
du gibst die Ionen, die Ca2+ ersetzen sollen, einfach im
Überschuß. Wie du gemerkt hast, es handelt sich bei den Ionenaustauscher um Gleichgewichtsreaktionen. Deswegen kannst du das Prinzip von Le Chatelier hier ausnutzen.
Gruß
Cobolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 15:14   #3   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Ionenaustauscher Regeneration

Okay,danke!
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen