Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 17:05   #1   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
Ionenaustauscher Regeneration

hallo,
das prinizp des ionenaustauscher habe ich glaub ich soweit verstanden nur die regeneration nicht.
wenn ich z.b eine ionenaustauschsubstanz habe,die H+ locker gebunden hat und nun gebe ich wasser hinzu das z.b Ca2+ ionen enthält,dann werden die H+ ionen ja durch die Ca2+ ionen verdrängt.nun befinden sich also H+ ionen im wasser.
zur regeneration kann ja z.b salzsäure hinzugegeben werden,damit die Ca2+ ionen wieder durch H+ ionen verdrängt werden.
nun frage ich mich aber wie das funktionieren soll.erst wurden doch H+ ionen durch die Ca2+ ionen verdrängt und nun soll das ganze auch wieder andersherum ablaufen?
klar,eine gleichgewichtsreaktion aber läuft die rückreaktion einfach so ohne irgendwelche katalysatoren ab??
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2007, 17:45   #2   Druckbare Version zeigen
Cobolt Männlich
Mitglied
Beiträge: 185
AW: Ionenaustauscher Regeneration

Hi
du gibst die Ionen, die Ca2+ ersetzen sollen, einfach im
Überschuß. Wie du gemerkt hast, es handelt sich bei den Ionenaustauscher um Gleichgewichtsreaktionen. Deswegen kannst du das Prinzip von Le Chatelier hier ausnutzen.
Gruß
Cobolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 15:14   #3   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Ionenaustauscher Regeneration

Okay,danke!
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeneration von Molekularsieb magician4 Allgemeine Chemie 3 03.09.2013 15:05
Regeneration mit HCL von Ionenaustauscher terlilu Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 21.11.2009 01:07
Regeneration von Rasierklingen Chamaelion Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 25.10.2008 12:58
Regeneration von Chromschwefelsäure hasunhu Anorganische Chemie 5 19.03.2007 23:55
Regeneration einer Kupfernitratlösung Dr. Bunsen Verfahrenstechnik und Technische Chemie 11 10.04.2005 01:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.



Anzeige