Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 21:23   #1   Druckbare Version zeigen
Spiegelei weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Bindungslockerung von Katalysatoren!

Neue Frage^^
wie genau lockert denn so ein Katalysator Bindungen?Wovon hängt das ab, immerhin weiß ich das Katalysatoren selektiv sind und nich jeder Katalysator überall eingesetzt werden kann.Muss ich mir das nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip der Enzyme vorstellen?
Oder gibt es da eine andere Erklärung?Nur zu wissen das sie Bindungen locker,reicht mir leider nicht!
Danke im vorraus schonmal,
das Spiegelei
Spiegelei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:20   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
AW: Bindungslockerung von Katalysatoren!

Da du selten in einen Laden gehst und zwei Gramm Katalysator kaufst, musst du schon genauer angeben, welche Reaktion du meinst. Katalysatoren kommen in mannigfaltiger Form vor, auch Wasser kann als Katalysator wirken. Protonen auch, in dem sie z.B. eine OH-Gruppe auf den Abgang vorbereiten oder eine Carbonylfunktion protonieren.
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu