Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Themenersteller
Tisch stinkt nach Buttersäure, was machen?

Hey, ich hab nen Problem:

Habe grade einen sehr schönen, massiven Holztisch ( mit Unterschrank) bekommen. Der Rahmen ist aus lakiertem Metall, ansonsten Echlholzfunier soweit ich das beurteilen kann.
Da soll eigentlich meine Waage drauf, das Problem is, dass das Teil etwas stinkt... und zwar nach Buttersäure. ICh hab ihn grad mal mit Seife und Wasser abeputzt, weis aber net wie ich diesen Geruch wegbekommen soll... ICh hoffe meine Mutter köpft mich net ...
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:29   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Tisch stinkt nach Buttersäure, was machen?

Was für eine Waage? Und wieso Buttersäure? So ein edles Teil gehört ins Zimmer, nicht ins Hobbylabor

Je nach Einwirkzeit kann Buttersäure recht persistent sein. Ich sehe da nur geringe Chancen, das wieder hinzukriegen. Vielleicht hilft ein paar Wochen ausstinken.
Und das Holz hat es auch nicht unbedingt gern, wenn man mit entsprechenden Reinigungsmitteln drangeht.

EDIT
Kann mir nicht ganz erklären, wo der Geruch herkommen soll
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:32   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Echtholzfunier ist maximal 1 mm stark (meist weniger). 1 x mit Bandschleifer und 40er Körnung drüber, und das Problem ist gelöst.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:37   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Und das Furnier hat sich in Schleifstaub verwandelt.
Aber ein Furnier neu aufbringen macht auch freude.
mfg : rettich
p.s. viel Glück

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 23:38   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hi,

Wasch das Teil doch mal mit Sodalösung. Lass die Sodalösung während 15 - 30 Minuten einwirken, spüle erst dann mit Wasser und trockne. Möglicherweise wird so die Buttersäure zum Natriumsalz umgesetzt, das nicht stinkt. Falls nach einmaliger Behandlung die negativen olfaktorischen Eigenschaften immer noch bestehen sollten, lässt sich die Behandlung wiederholen.... beliebig oft.

Gruss, freechemist
Alt 06.02.2007, 18:08   #6   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Was für eine Waage? Und wieso Buttersäure? So ein edles Teil gehört ins Zimmer, nicht ins Hobbylabor
1) ne Mettler mechanikwaage, 250g auf 0,01 mg...
2)Ja ich habe das Teil (meine den Tisch net die Waage) umsonst bekommen... Der Geruch ist aber leider nicht zum aushalten.. Wie da Buttersäure draufgekommen is weis ich nicht, der Stand anscheinend mal in der Lebensmittelchemie und wurde dort rausgeworfen ( jetz weis ich auc hwarum ) Naja der is echt massiv, vor allem die Oberplatte, deswegen eigent sich das Ding um meine Waage draufzustellen.. Gestern Abend hatte ich es noch mit Neutralseife versucht, mieft ungehindert weiter. Momnetan steht das Ding draußen, weil ich sons von meinem Bruder gelyncht worden wäre .

Zitat:
Allerdings sollte man einen Alkohol haben, der nicht flüchtig ist und dennoch reaktiv. Also "irgend etwas" zwischen Methanol, Ethanol und Gykol,Glycerin.
Wie stellst du dir das denn vor?
Zitat:

Wasch das Teil doch mal mit Sodalösung. Lass die Sodalösung während 15 - 30 Minuten einwirken, spüle erst dann mit Wasser und trockne. Möglicherweise wird so die Buttersäure zum Natriumsalz umgesetzt, das nicht stinkt. Falls nach einmaliger Behandlung die negativen olfaktorischen Eigenschaften immer noch bestehen sollten, lässt sich die Behandlung wiederholen.... beliebig oft.
Das is momentan am einfachsten durchzuführen ich werds gleich mal Probieren.

Zitat:
Echtholzfunier ist maximal 1 mm stark (meist weniger). 1 x mit Bandschleifer und 40er Körnung drüber, und das Problem ist gelöst.
Wenn ich da mit dem Exzenterschleifer drübergeh mit ner kleinen Körnung dürfte das Funier noch anwesed sein... Dann einfach neu streichen und hoffen der Gestank hat sich verabschiedet? Ich weis net so recht ob das Klappt!?
Alt 06.02.2007, 18:11   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Bei letzter Methode erwartet dich eine ungleiche Oberfläche. Ich bezweifel, das man das von Hand so hinbekommt.
Und wenn das Stinkezeug tiefer eingedrungen ist...
Alt 06.02.2007, 18:32   #8   Druckbare Version zeigen
ASCII Männlich
Mitglied

neu drüberlackieren
ASCII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:53   #9   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Bei letzter Methode erwartet dich eine ungleiche Oberfläche. Ich bezweifel, das man das von Hand so hinbekommt.
Und wenn das Stinkezeug tiefer eingedrungen ist...
Also oberflächenmäßig bekomm ich das bestimmt gut hin , denn ich hab Erfahrung damit und zudem ist es einer der besten Exzenterschleifer die es giebt.. is nen Festool echt gutes Teil. Und ich glaube nicht, dass man es mit nem Bandschleifer oder soetwas in ähnlicher Präzision hinbekommt, was das anbelangt...

Zitat:
neu drüberlackieren
Als Miefblocker zozusagen... hatte ich auch dran gedacht
Alt 06.02.2007, 19:57   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Na denn... viel Erfolg. Hat die Sodaplörre eigentlich was gebracht?
Anzeige
Alt 06.02.2007, 22:27   #11   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Themenersteller

Sodazeug is grade drauf... stinkt glaube ich schon weniger, kann ich jetz aber noch nicht beurteilen, ich glaub ich bin schon restistent gegen den Mief... finde den Geruch eigentlich garnet so schlimm... Nur die anderen Familienmitglieder irgendwie
Alt 14.02.2007, 22:22   #12   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Themenersteller

So die Behandlung is vertig... 3 mal mit dem Sodazeug eingerieben, abgeschliffen( Furnier is noch dran!) Nochmal eingerieben, 3 mal angestrichen mit Wasserbasierter Farbe...^^ Sieht hüpsch aus^^ Vielen dank
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu