Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2007, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
albu Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Atomradius aus Gitterkonstanten berechnen -> Mo

Hallo nochmal,

Molybdän ist laut Aufgabenstellung kubisch-raum-zentriert, das bedeutet, von der Draufsicht/Seitenansicht sehe ich 4 Atome.

Da der Wert der Gitterkonstanten 3,15 * 10^-10 m ist, müsste doch nach meiner Logik der Atomradius die Hälfte sein, das heißt 1,575*10^-10 m?

Stimmt das oder nicht? Es berühren sich die Atome doch, sodass der Atomradius doppelt genommen gleich a ist?!

Wie berechne ich mit a die Dichte von Molybdän? Geht doch nur mit dem Atomradius, oder?


Grüße
albu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.02.2007, 22:25   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Atomradius aus Gitterkonstanten berechnen -> Mo

Versuchs mal mit der Diagonalen d=√3a durch den Würfel als d=4rMo. Das läuft auf die Annahme hinaus, dass sich die Atome längs der Würfeldiagonale berühren.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gitterkonstanten Sancho83 Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 04.06.2012 13:58
Atomradius berechnen Maldita Anorganische Chemie 1 03.12.2009 19:03
Bohrsches Atommodell - Bohrschen Atomradius berechnen aychiquita Physik 2 15.11.2007 19:47
Dichteberechnung aus Gitterkonstanten ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 15.02.2006 20:32
Berechnung der Gitterkonstanten SirLazarus Physik 2 23.01.2006 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.



Anzeige