Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2007, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
Spiegelei weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Frage Katalysatoren, wie arbeiten sie?

Habe mir leider ein Chemiereferat über Katalysatoren aufgehalst und nun leider gar keinen durchblick mehr.
Wie genau arbeitet ein Katalysator? Wie beschleunigt oder verlangsam er eine Reaktion, wie setzt er die Aktivierungsenergier herab?

Hoffe das mir da jemand helfen kann
Spiegelei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 16:48   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: HILFE!Katalysatoren, wie arbeiten sie?

Willkommen im FOrum!

Klingt irgendwie so, als hättest du dich noch gar nicht mit der Materie befasst und müsstest morgen abgeben...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.02.2007, 16:51   #3   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: HILFE!Katalysatoren, wie arbeiten sie?

Also meines Wissens gibt es da zwei Möglichkeiten:
1. Der katalytische Wirkungsmechanismus besteht in der Bildung einer reaktionfähigen Zwischenverbindung
2. in einer Anlagerng der reagierenden Stoffe an die Oberfläche des Katalysator, was zu einer partiellen Lockerung der innerhalb der Molekülke der Reaktionspartner bestehenden Bindung führt
Ich hoffe das hilf dir weiter
PS: ich durfte diese Definition mal auswendig lernen, deshalb die "Lexikonsprache"
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 17:15   #4   Druckbare Version zeigen
Spiegelei weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Empört AW: HILFE!Katalysatoren, wie arbeiten sie?

@ suppenname-->naja ein bisschen hab ich mich schon damit beschäftigt, und ich hab auch noch bis Mittwoch zeit...aber ansonsten steh ich so ziemlich auf der leitung

@Robin235-->danke dür deine definition, also kann ich das getz so verstehen das ein katalysator bindungen der reagierenden Stoffe lockert und somit weniger Energie aufgewendet werden muss um dies zu erreichen, daraus resultiert dann das Herabsetzen der Aktivierungsenergie. (Richtig verstanden?)

Kleine Frage noch, was passiert wenn die Energie heraufgesetzt wird? dient der katalysator dann eher der Kontrollierbarkeit einer Reaktion die sonst zu schnell ablaufen würde?
Spiegelei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 17:26   #5   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.797
AW: HILFE!Katalysatoren, wie arbeiten sie?

Hast Du Dir mal das entsprechende Thema bei wikipedia durchgelesen? Ich finde das sehr Informativ, da ist auch die Herabsetzung der Aktivierungsenergie erklärt...
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie enstand aus logik das wissenschaftliche arbeiten? Magnus87 Off-Topic 10 22.05.2012 22:36
aliphatische Loesungsmittel: Wie wirken sie und wie sind sie giftig Joshly Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 18.08.2009 18:05
Hilfe! Wie lange muss heizungsanlage arbeiten?? Julia G Physik 10 29.01.2009 22:14
halbacetalbildung - wie erkenn ich sie? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 08.04.2007 22:35
Wie heißen diese Verbindungen und wie synthetisiert man sie? Maio4c Organische Chemie 9 22.03.2007 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.



Anzeige