Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 20:05   #1   Druckbare Version zeigen
MistaBenzol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Resonanzformel, b.z.w. cis, trans

Hallo Leute, ich finde jeweils für C2O42- und N2O42- jeweils nur zwei resonanzformeln!
sind cis bzw. trans formen ebenso gleichzeitig möglich, sodass jeweils 4 resonanzformen entstehen?
die ist mein erster Eintrag im Forum, etwaige Fehler oder sosntiges könnt ihr mir gerne schreiben...bis dann ciao ciao und danke im voraus
MistaBenzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:13   #2   Druckbare Version zeigen
DaWoocha Männlich
Mitglied
Beiträge: 136
AW: Resonanzformel, b.z.w. cis, trans

Ich würd sagen dass es kein cis-trans bei C2O42- gibt. Denn die C-C Bindung ist eine frei drehbare Einfachbindung...
N2O4 ist übrigens neutral und nicht 2-. Hier gibt es meiner Meinung nach ebenfalls kein Cis-Trans
__________________
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
- Albert Einstein -

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher von Braun -
DaWoocha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:22   #3   Druckbare Version zeigen
MistaBenzol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Resonanzformel, b.z.w. cis, trans

...ja stimmt, dass N2O4 neutral ist, habs verzockt und direkt von C2O42- übernommen....ich bin acuh der Meinung, dass es keien weiteren mesomeren Grenzformeln gibt, zumahl ich acuh im Riedel nur 2 Grenzformeln jeweils gefunden habe, schreibe aber am Dienstag Allgemeine und bräuchte wenn möglich eine kleine Begründung....danke aber schonmal...geren weitere...anregungen...
MistaBenzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 21:41   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Resonanzformel, b.z.w. cis, trans

Willkommen hier!

Im Anhang denkbare Mesomere. Was spricht gegen die rote Darstellung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 052.jpg (13,5 KB, 18x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 22:53   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Resonanzformel, b.z.w. cis, trans

Selbst wenn die Bindung zwischen den C-bzw. N-Atomen nicht frei drehbar wäre, gäbe es keine cis/trans-Formen, da Elektronendichte und Ladungen (soweit vorhanden) symmetrisch auf die O-Atome verteilt sind.

btw kann man auch Grenzstrukturen mit einer zentralen Doppelbindung formulieren...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 23:50   #6   Druckbare Version zeigen
MistaBenzol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Resonanzformel, b.z.w. cis, trans

....okey, um das thema nicht noch weiter zu verzetteln, gibts es ausser jeweils 2 grenzstrukturen keine weiteren!?, aber je 2 auf jedenfall!?
danke vielmals!
MistaBenzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 23:57   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Resonanzformel, b.z.w. cis, trans

Man kann auch Grenzstrukturen mit einer Doppelbindung "in der Mitte" formulieren.
Sehen ein bisschen exotisch aus, haben aber auch eine gewisse Daseinsberechtigung...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2007, 01:02   #8   Druckbare Version zeigen
MistaBenzol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Resonanzformel, b.z.w. cis, trans

...die Doppelbindung in der Mitte ist beim N204 meiner Meinung nach nciht berechtigt, da die N-N Bindung schwach ist und eine Doppelbindun herbei nciht so ganz ins Bild reinpasst. Ich belasses dabei, dass ich N204 2 Grenzformeln verpasse, also das N jeweils vierbindig und einfach positiv, somit 2 einfach negative Sauerstoffatome und 2 zweibindige sauerstoffatome. ich tausche in der zwiten resonanzformel einfach nur die negativen, beziehungsweise die doppelgebunden sauerstoffatome andererseits miteinader aus.
beim C2O42- gehe cih auch nur von zwei resonanzformeln aus.......
MistaBenzol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cis trans Fraenzi_s Organische Chemie 7 05.04.2010 15:09
Cis Trans palzer1984 Allgemeine Chemie 4 18.07.2008 16:54
Cis trans ehemaliges Mitglied Organische Chemie 13 29.09.2007 22:16
cis, trans Weenie Organische Chemie 1 08.02.2007 00:32
Cis/ Trans.... stud.med. Organische Chemie 12 17.11.2002 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.



Anzeige