Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 20:15   #1   Druckbare Version zeigen
Olith  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Hybridisierung von CO2

Seas.

Hab mal eine Frage. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie die Hybridisierung von Kohlen und Sauerstoff bei Kohlendioxid ist? Mann muss davon ausgehen, dass bei O und C die Hybridisierung gleich ist.

Ich hab mir aufgeschrieben, die Hybridisierung sei ein sp-Hybridorbital, jedoch habe ich keine Ahnung warum

MFG Olith
Olith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 20:22   #2   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 318
AW: Hybridisierung von CO2

Das C-Atom ist sp hybridisiert während die O-Atome sp2 hybridisiert sind.
Du musst immer gucken, wie die räumliche Anordnung des Moleküls aussieht. Bei vier Bindungen hat man eine sp3-Hybridisierung.
Hier hat das O-Atom eine Doppelbindung sowie zwei frei Elektronenpaare, also insgesamt drei wirksame Orbitale.
Das C-Atom hingegen hat 2 Doppelbindungen, also zwei wirksame Orbitale.
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 20:23   #3   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Hybridisierung von CO2

Einfache Faustregel: Für jede DB ein p-Orbital, der Rest wird hybridisiert.

C: 2 DB => noch 1 p übrig => sp.
O: 1 DB => noch 2 p übrig => sp2
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 14:10   #4   Druckbare Version zeigen
Olith  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Hybridisierung von CO2

Warum hat C 2 DP? Jedes C Atom hat doch eine Sigma und eine Pi Bindung oder?

sind die Orbitale von C dann so gefüllt (äußere Schale)

s= ist mit zwei Elektronen gefüllt (entgegengesetzter spin)
p=ist mit zwei elektronen gefült (gleiche spin)

ein p geht dann jetzt eine doppenbindung ein, das andere eine normale, oder wie kann ich dass verstehen?
Olith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 16:12   #5   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 318
AW: Hybridisierung von CO2

Bei den entstehenden Orbitalen handelt es sich nicht mehr um einzelne Ausgangsorbitale, sondern um eine Überlappung der Ausgangsorbitale zu einem anders geformten Hybridorbital.

Wenn du dir die Strukturen deiner Verbindungen ansiehst, kannst du auf die Hybridisierung zurückschließen.

CO2 ist linear.
Bei den O-Atomen hast du aber noch 2 freie Elektronenpaare. Insgesamt gehen vom Sauerstoff aus Bindungen in drei verschiedene Richtungen.

Bei s Orbitalen hat man räumlich gesehen zwei Kugeln die überlappen.
Bei sp-Orbitalen hast du ein lineares Molekül.
Bei sp2 Orbitalen hast du ein trigonal planares Molekül.
Bei sp3 Orbitalen hast du ein tetraedrisches Molekül.
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 17:19   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Hybridisierung von CO2

Sorry, ich war irgendwie bei CO und CO2 gleichzeitig... Muss an der ganzen Pd-CO-Chemie liegen die ich zur Zeit lerne
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 17:29   #7   Druckbare Version zeigen
Olith  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Hybridisierung von CO2

K, und wieviel Sigma und Pi Bindungen haben dann jeweils Kohlen und Sauerstoff?

Ich würde sagen C jeweils 1 Sigma und 1 Pi und O 2 zwei Sigma und eine Pi Bindung oder wie geht dass?
Olith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 17:39   #8   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Hybridisierung von CO2

O -{\sigma}- C -{\sigma}- O
+
O -{\pi}- C -{\pi}- O
=
O = C = O
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 18:19   #9   Druckbare Version zeigen
Olith  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Hybridisierung von CO2

^^ meinte ich ja. (c und o vertauscht) also hat c 2pis und 2 sigma oder wie?
Olith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 18:39   #10   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Hybridisierung von CO2

Bin ich jetzt ganz bekloppt? War doch richtig was ich geschrieben hab
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 19:05   #11   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Hybridisierung von CO2

Ist es jetzt endlich klar?
Die 4 Striche in O = C = O bedeuten 2 x Sigma-bindung (schraffiert) + 2 x Pi-Bindung (py-py + pz-pz)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg co2.jpg (74,3 KB, 147x aufgerufen)
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridisierung von But-2-in Kirk Organische Chemie 6 12.03.2012 19:22
Hybridisierung von co2 Quiddi Allgemeine Chemie 5 19.04.2011 18:38
CO2 hybridisierung sp2 oder sp? celandor Allgemeine Chemie 3 08.07.2006 19:27
CO2 -chemisch entsorgen (Wertstoffgewinnung) + Schwierigkeit bei Umsetzung von CO2.. ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 16.05.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.



Anzeige