Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 13:10   #1   Druckbare Version zeigen
Alma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
Gefahrstoffe

Hallo!

Kann mir jemand eine gute Quelle (Internet, Literatur) empfehlen, wo ich für Betriebsanweisungen nach §20 GefStoffV umfangreiche Daten bekomme?
Bei Merck ist leider nicht alles zu finden.

Danke, Alma
Alma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:15   #2   Druckbare Version zeigen
no2 Männlich
Mitglied
Beiträge: 89
AW: Gefahrstoffe

moinsen, check mal folgende links:
PS: das sind die ersten Treffer einer Googlesuche nach: "Betriebsanweisung Gefahrstoffe"

mfg
no2
__________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
no2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:53   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.446
AW: Gefahrstoffe

Zitat:
Zitat von Alma Beitrag anzeigen
...für Betriebsanweisungen nach §20 GefStoffV ...
Irgendwie scheint mir Deine GefStoffV reichlich veraltet zu sein (sprich, vor 1.1.2005), denn der § 20 lautet: "Behördliche Ausnahmen, Anordnungen und Befugnisse". Das was Du wohl haben möchtest ist Betriebsanweisungen nach §14 "Unterrichtung und Unterweisung der Beschäftigten".
GESTIS wurde indirekt ja schon erwähnt, das ist meine erste Wahl. Die SDB der Lieferanten der Stoffe natürlich auch. www.eusdb.de liefert oftmals auch gute Links, das ESIS gibt oftmals umfangreiche Dokumente preis.

@Alma: Leider gibt Dein Profil nichts her, so wäre interessant, ob hier ein Schüler/Student einige Fragen hat, oder ob es gewerblicher Natur ist und ob es sich hierbei um einen Chemikalienlieferanten oder "Konsumenten" handelt.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 21:23   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Gefahrstoffe

Merck ChemDat:
http://www.chemdat.de/mda/de/index.html

ChemExper:
www.chemexper.com
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 19:20   #5   Druckbare Version zeigen
Alma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
AW: Gefahrstoffe

www.eusdb.de

Genau sowas habe ich gesucht!
Vielen Dank, leider musst ich die Protokolle schon abgegeben, aber fürs nächstemal weiß ich wo ich nachkucken muss.

Gruß, Alma
Alma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neugefasste Technische Regeln für Gefahrstoffe: TRGS 552 "N-Nitrosamine" tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 21.06.2007 11:00
Gefahrstoffe sicher lagern: Broschüre zeigt technische Möglichkeiten auf tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 06.02.2007 08:40
natürliche Gefahrstoffe ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 27 23.09.2005 18:59
Gefahrstoffe Ricola7 Allgemeine Chemie 9 23.10.2004 13:08
Gefahrstoffe und Gefahrenschutz Nasty Allgemeine Chemie 5 06.06.2002 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.



Anzeige