Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 17:56   #1   Druckbare Version zeigen
Vash Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Farbstoffe: Bromierung von Lycopin

Hallo, bräucht mal eure Hilfe zur Beantwortung einer Frage. Und zwar haben wir die Bromierung von Lycopin durchgeführt und dabei konnte man ja schön den Farbwechsel von rot bis hin zu grün und blau sehen.

Nun treten bei der Bromierung ja zwei grundlegende Effekte auf: Nämlich einmal, dass durch die Addition von Brom an die C=C Zweifachbindung das pi-Elektronensystem verkürzt wird und einmal, dass die Brom-Atome autochrom wirken.

Nun soll ich aber was dazu schreiben, welche konkreten Auswirkungen diese Effekte auf die Farbe haben. Irgendwie tu ich mich da schwer und weiß nicht so recht wie ich da drangehen soll, weswegen ich mich an Euch wende.
Vash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 18:38   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Farbstoffe: Bromierung von Lycopin

Unten gibts zwei Links zu dem Thema...

Habt Ihr tatsächlich reines Lycopin bromiert?

Wüsste nämlich immer noch nicht, warum das beim Bromieren grün oder blau werden sollte.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 19:28   #3   Druckbare Version zeigen
Vash Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
AW: Farbstoffe: Bromierung von Lycopin

Gut, reines Lycopin wars natürlich nicht, sondern nur aus dem Tomatenmark entnommen.

Ich hab mir die Threads mal durchgelesen, hilft aber irgendwie nur bedingt. Wäre nett, wenn das vielleicht mal jemand kompakt und verständlich erklären könnte. Irgendwie tu ich mich da nämlich recht schwer, weiß auch nicht wieso.
Vash ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bromierung von Lycopin Alina-Lena Organische Chemie 1 11.04.2012 22:48
Bildung von Lycopin Oryu Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 03.01.2010 21:05
Polarität von Lycopin und beta-Carotin Ann Biologie & Biochemie 4 28.01.2009 20:03
Lycopin + Bromlösung DonRoberto Organische Chemie 8 29.10.2008 14:12
Reaktion von Lycopin (Tomatensaft) und Brom und weitere Probleme! Andre18 Organische Chemie 4 18.01.2004 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.



Anzeige