Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2002, 20:10   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Atombau / Elektronenhülle

Hy @All!

Hier meine Fragen:

1.Wie kommt das tiefblaue Licht von Neon-Leuchtröhren zustande?

2. Bringen Sie die Grösse des Betrages der Ionisierungsenergie (keine Zahlen) in zusammenhang mit dem Bau der Atome und PSE.

Wäre noch gut mit dem Lösungsweg...würde mich sehr freuen!!DANKE IM VORRAUS!

DANTE
Alt 08.08.2002, 13:44   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
zu 1)

In Leuchtstofflampen wird das Licht mit Quecksil-berdampf und einer auf der Innenseite des Lam-penkörpers aufgetragenen Leuchtstoffschichterzeugt.
Als Leuchtstoffe dienen Edelgase wie z.B. Neon,Argon oder Helium. Die durch Elektronen angereg-ten Quecksilberatome erzeugen innerhalb des Lampenkörpers eine für den Menschen unsichtbare Ultraviolett-Strahlung. Diese wird von den Leucht-stoffen in sichtbares Licht umgewandelt, wobei die unterschiedlichen Leuchtstoffe unterschiedli-che Lichtfarben und Farbwiedergabe Eigenschaften besitzen.
Die leuchtstoffe wie neon können das absorbierte UV Licht in sichtbares licht längerer wellenlänge umwandeln da die von uv licht angeregten elektronen stufenweise zurückspringen..dabei emittieren sie licht geringerer frequenz...die komplementärfarbe ist blau.

zu 2)

in diesem Forum gibt es etliche Beiträge dazu...suchen funktion benutzen !
Hier eine kopie meines beitrages:

im wesentlichen kann man sich folgendes zu den Ionisierungsenergien merken:

1) mit steigender Kernladung wird die Ionsisierungsenergie innerhalb einer periode grösser.
2) Mit steigender Schalengrösse wird die Ionisierungsenergie kleiner.
3) die edelgase haben stets die höchste ionisierungsenergie innerhalb einer periode.

Die oberen 3 Regeln werden jedoch teils ungültig wenn einer der folgenden fälle vorliegt:

a) Die Ionsierungsenergie wird etwas kleiner wenn es darum geht ein gepaartes elektron zu entfernen.
z.B von 2p3 nach 2p4 erfolgt ein energiesprung nach unten. Das gepaarte Elektron beim sauerstoff im 2px orbital kann aufgrund der gegenseitigen abstossung der e- leichter ionisiert werden.

b)Es erfolgt stets ein sprung der IE nach unten wenn ein e- alleine auf einem neuen orbital ist. Das neue orbital liegt weiter entfernt vom kern und das e- kann daher leichter entfernt werden.
z.B von Beryllium nach Bor ...die e- im 2s orbital liegen näher am kern als das e- im 2px orbital.

Gruss Andreas
Anzeige
Alt 08.08.2002, 13:46   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
Hier meine Fragen:

1.Wie kommt das tiefblaue Licht von Neon-Leuchtröhren zustande?

2. Bringen Sie die Grösse des Betrages der Ionisierungsenergie (keine Zahlen) in zusammenhang mit dem Bau der Atome und PSE.

Wäre noch gut mit dem Lösungsweg...würde mich sehr freuen!!DANKE IM VORRAUS!

Wo sind denn deine Lösungsvorschläge oder Gedanken zu den Fragen?

...........

@AV ...ich war wohl etwas zu spät . Glück für Dante

.
Alt 08.08.2002, 20:02   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Wo sind denn deine Lösungsvorschläge oder Gedanken zu den Fragen?
Ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht, aber die Lösungen habe ich nicht, weil unser "netter" Lehrer keine Zeit dafür investieren wollte....DANKE!!

DANTE
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu