Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 18:05   #1   Druckbare Version zeigen
4sch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
werden substituenten auch hybridisiert?

hallo...
komm beim lernen grad nicht weiter...
die frage ist bsp. warum clor oder flour ...als substituent nicht hybridisiert wird wie bsp. O in NO2

danke
4sch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:58   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: werden substituenten auch hybridisiert?

Bsp.: SO3
S: sp2
O: sp2
=> Die 'Substituenten' sind auch hybridisiert.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2007, 22:11   #3   Druckbare Version zeigen
andreasd Männlich
Mitglied
Beiträge: 53
AW: werden substituenten auch hybridisiert?

Ich glaube, das beantwortet leider die Frage nicht, es geht um die Halogene. Ich hatte das vorher gelesen, aber keine Idee, was man sinnvolles schreiben könnte.

Aber wenn ich es mir recht überlege: Wenn ich die Halogene nicht auch als in Hybridorbitalen annehme, dann kann die Bindung nicht funktionieren, weil ich dann zwei äquivalente pz-Orbitallappen habe. Welcher soll es denn sein ?
Die Vorzeichen, die man hineinschreibt, stammen noch von der Wellenfunktion, die Lappen sind sind jedoch Aufenthaltswahrscheinlichkeiten, und somit immer positiv.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Jetzt neu mit Profil: http://www.chemieonline.de/forum/member.php?u=36112
andreasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 22:30   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: werden substituenten auch hybridisiert?

Na dann:
CCl4
C: sp3
Cl: sp3
Die Substituenten sind auch hybridisiert. Die freien Elektronenpaare nicht vergessen.

Man sollte vielleicht noch anmerken:
Das Konzept der Hybridisierung wird herangezogen, um Bindungswinkel zwischen Atomen vorhersagen zu können. Im Fall vom Cl am CCl4 ist es egal, ob das Chlor hybridisiert ist oder nicht. Auch wenn die Bindung zum C über ein px-Orbital am Halogen erfolgt, ändert sich nichts am Bindungswinkel Cl-C-Cl.

Geändert von miez (29.01.2007 um 22:49 Uhr)
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 14:35   #5   Druckbare Version zeigen
4sch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Glühbirne AW: werden substituenten auch hybridisiert?

hi
alles klar , kanns jetzt auch nachvollziehen.
danke an alle für die antworten!!
m.f.g
4sch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 15:36   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: werden substituenten auch hybridisiert?

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
Na dann:
CCl4
C: sp3
Cl: sp3
Die Substituenten sind auch hybridisiert. Die freien Elektronenpaare nicht vergessen.

Man sollte vielleicht noch anmerken:
Das Konzept der Hybridisierung wird herangezogen, um Bindungswinkel zwischen Atomen vorhersagen zu können. Im Fall vom Cl am CCl4 ist es egal, ob das Chlor hybridisiert ist oder nicht. Auch wenn die Bindung zum C über ein px-Orbital am Halogen erfolgt, ändert sich nichts am Bindungswinkel Cl-C-Cl.
Würde ich so nicht stehenlassen. Die Überlappungen zwischen den Hybridorbitalen sind verschieden, eine sp3-p Bindung wäre (soweit ich weiß) schwächer als eine sp3-sp3!
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verseifung: Seifen koennen auch direkt aus Fettsaeuren gewonnen werden?! :) Roemge Organische Chemie 8 13.02.2012 09:52
sp²/sp³-hybridisiert coxxx Organische Chemie 4 11.04.2010 20:54
Azid sp²-Hybridisiert? chogo Anorganische Chemie 5 14.02.2006 20:57
Kann Kp auch für einen anderen Druck "umgerechnet" werden? ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 9 11.11.2005 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.



Anzeige