Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 13:20   #1   Druckbare Version zeigen
Doc444  
Mitglied
Themenersteller
Herstellung von Polyamiden

tach leute,
ich hab da ein problem. ich bräuchte die reaktionswege vom erdöl zu polyamide. also mir ist schon klar, dass polyamide aus carbonsäuren und diamine via polykondensation hergestellt werden. ich weiß nur nicht wie ich von erdöl (also den kohlenwasserstoff ketten die auch benötigt werden) zu den carbonsäuren und diaminen komme, denn diese reaktionswege werden irgendwie niergendwo beschrieben geschweige denn dargsetellt.
danke schon mal im voraus
cya
Doc444 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2007, 15:37   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
AW: Herstellung von Polyamiden

Es gibt zig Reaktionen, um Amine oder Carbonsäuren sowie deren Derivate darzustellen...
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 16:40   #3   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
AW: Herstellung von Polyamiden

Ich denke gute Stichworte für den industriellen Weg aus Erdöl zu deinen Edukten dürfte da zum einen "Cracking" und zum anderen "Oxosynthese" sein, da auf diesem Wege eine Vielzahl an org. Rohstoffen industriell hergestellt wird.

Gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu