Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2007, 13:43   #1   Druckbare Version zeigen
gesa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Orbitalmodell des Sauerstoffs

Hey Leute,
ich häng grade in meinen Abivorbereitungen und war die letzten Stunden im ChemieLK nicht da. Nun kämpf ich verbissen damit, wie ich durch das Orbitalmodell des Sauerstoff erklären kann, das O2ein Diradikal ist und deshalb so schön reaktiv. Zwar weiß ich, dass das was mit den unterschiedlich besetzen Schalen zu tun hat und den einzelnen Spins der Elektronen und bindenden und antibindenden Zuständnen, aber wie läuft das denn genau? Und warum ist N2 dann inert? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
gesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 13:58   #2   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
AW: Orbitalmodell des Sauerstoffs

http://www.chem.uni-potsdam.de/anorganik/Kapitel11.pdf
Die beiden Antibindenden MOs pi-pZ und pi-py sind jeweils mit einem Elektron belegt => Diradikal
Etwas tiefergehender wird dies über die Spinmultiplizität berechnet (s. obigen Link).
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu