Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2007, 14:23   #16   Druckbare Version zeigen
Guido Seifert  
Mitglied
Themenersteller
Re: 'OCR' fuer Spektren

Gerade ausprobiert. Auch mit den Unix-Zeilenumbrüchen kann Excel das File gut importieren, wenn man Leerzeichen als Trenner eingibt.

Ich denke mal Igor Pro oder Origin werden das auch ohne Probleme können.
Guido Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 14:28   #17   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: 'OCR' fuer Spektren

Das geht. Aber was bringen mir die Kolonnen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 109.jpg (32,7 KB, 3x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.03.2007, 14:52   #18   Druckbare Version zeigen
Guido Seifert  
Mitglied
Themenersteller
Re: AW: 'OCR' fuer Spektren

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Das geht. Aber was bringen mir die Kolonnen?
In Excel zunächst mal nichts. Diese Kolonnen können aber weiterverarbeitet werden, z.B. in Statistikprogrammen. Ich habe das Programm für einen Freund geschrieben, der die Punkte in Origin einladen will und per curve fit wieder eine echte Kurve bekommen will. Damit kann man wieder gut Exptrempunkte bestimmen oder Flächen integrieren.

Eigentlich ist das Programm eine Krücke, welches nur Sinn macht, wenn man viele Spekten nur ausgedruckt auf Papier hat und diese irgendwie weiterverarbeiten will.

Interessant ist also nicht die Kolonne, sondern all die Möglichkeiten, die diese Kolonne bietet.
Guido Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu