Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 16:17   #1   Druckbare Version zeigen
Tischbein  
Mitglied
Themenersteller
Daumen hoch Welches Facharbeitsthema ist am besten geeignet?

Hallo,

Ich muss demnächst eine Facharbeit schreiben, wobei ich mir das Thema selbst aussuchen kann. Ich habe mich schon in dem einen Thread bezüglich der Facharbeit umgeschaut und mich haben folgende Themen angesprochen:

Dopingmittel: Wirkung und Nachweise
Drogenchemie
Kriminalistische Chemie [Nachweis von Fingerabdrücken, Blut, Schmauchspuren usw.]
Bau eines chemischen Handwärmers
Chemie der Pilze
Chemie der Waschmittel

Nun möchte ich gerne einmal wissen, welches Thema eurer Meinung/Erfahrung nach am "leichtesten" die 15 Seiten füllt.

greetz

Tischbein
Tischbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 16:22   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
AW: Welches Facharbeitsthema ist am besten geeignet?

Willkommen im Forum!

Welches interessiert dich denn am meisten? Das würde ich dann nehmen. 15 Seiten kannst du mit jedem der Themen füllen...
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 16:44   #3   Druckbare Version zeigen
Tischbein  
Mitglied
Themenersteller

Ja, das ich mit all diesen Themen die Facharbeit füllen kann , ist mir klar

Nur dacht ich , dass eines der Themen, das ich aufgelistet habe , vllt nach eurer Meinung am ehesten, "schnellsten" die Facharbeit füllt ( z.B. aufgrund der vielen Informationen die es gibt ).

greetz

Tischbein
Alt 27.01.2007, 16:50   #4   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied

So rein persönliche würde ich aus Interesse den Kriminalstikteil nehmen. Klingt interessant. Vom chemischen Handwärmer würde ich etwas Abstand nehmen; das Thema ist irgendwie ausgelutscht habe ich das Gefühl. Das machen sehr sehr viele.

Aber das sind nur meine persönlichen Einschätzungen
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 16:54   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Die Sache mit Drogenchemie ist, dass du da leicht mal mit den hiesigen Forenregeln in Konflikt kommen könntest, wenn du da Detailfragen stellst (das soll dich natürlich nicht abhalten). Zu der Handwärmergeschichte haben wir nen ganzen Haufen Kram hier, das Thema Doping-Facharbeit ist hier grad in der Debatte, da könntest du dich dranhängen. Waschmittel gibt's auch so einiges im Archiv.

Ansonsten schließ ich mich Suppenname an: such dir das aus, was dir am ehesten liegt. Pilze klingen interessant.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 17:08   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Drogenchemie - hat ja gerade für junge Leute so ihren Reiz...

Dabei muß es ja nicht so in den harten Bereich gehen. Erst vor einigen Tage fiel mein Blick bei bellafora auf die Syr. Steppenraute(Peganum harmala), deren Samen frei als Räucherwerk verkauft werden.

Harmane als MAO-Hemmer im 'Graubereich' wäre doch ein Thema!

Hier gleich etwas passendes:

http://catbull.com/alamut/Lexikon/Mittel/Harmin.htm

Mit geschichtlichem Hintergrund und Weg zur Synthese füllen sich leicht 15 Seiten.
Mit den Forensregeln dürfte es da auch keine Probleme geben.
Anzeige
Alt 27.01.2007, 17:20   #7   Druckbare Version zeigen
Tischbein  
Mitglied
Themenersteller

guck ich mir gleich einmal an .... Sonst denke ich , nehme ich das Thema über den Taschenwärmer.

greetz

Tischbein

Geändert von Tischbein (27.01.2007 um 17:22 Uhr) Grund: EDIT
Alt 27.01.2007, 17:22   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Warum suchst du dir gerade das langweiligste Thema aus?
Alt 27.01.2007, 18:37   #9   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied

Taschenwärmer macht, nach den Fragen im Forum zu urteilen, jeder zweite. Setze dich etwas vond er Masse ab! Drogenchemie und Pilze lässt sich wunderbar kombinieren...
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 21:05   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Eine "Drogenchemie" in dem Sinne gibts überhaupt nicht. Die Synthesen oder Extraktionen sind organische Chemie. Was dann folgt ist Pharmakologie.
Alt 28.01.2007, 20:14   #11   Druckbare Version zeigen
Tischbein  
Mitglied
Themenersteller

Ja, die Drogenchemie im Zusammenhang mit den Pilzen wäre natürlich auch interessant.
Könnte mir wär als Anregung geben , was ich alles in der Facharbeit bezüglich der Naturwissenschaft behandeln könnte und welche Fragestellung ich verfolgen könnte ?

Danke schon mal für eure Antworten!

greetz

Tischbein

P.S.: Welche Fragestellung könnte man bei dem taschenwärmer verfolgen , falls ich mich doch für diesen entscheide , obwohl ich grad doch eher zur dorgenchemie im zusammenhang mit den Pilzen tendiere.
Alt 28.01.2007, 20:53   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

@Taschenwärmer
"Wie macht man aus dem langweiligsten und abgedroschensten Thema ein spannendes Referat?"

Beschäftige dich doch mal mit so Angelegenheiten wie LSD (Das Buch "LSD - mein Sorgenkind" von Albert Hofmann ist hier zu empfehlen) oder die Bücher der Shulgins (TIHKAL und PIHKAL). Alle 3 sind spannende Bücher (auch selbst gelesen), da findet sich sicher etwas für deine FA. Oder auch das Buch "Alkaloide" von Eberhard Breitmaier. Römpp/Schurz "Chemische Zaubertränke" ist ebenso interessant.
[da sag noch mal jemand, ich hätte keine einschlägige Literatur daheim ]

Mach doch z.B. was über Teonanacatl - der heilige Pilz (auch da steht was im o.g. Buch von Hofmann). Geschichte, Kultur, Anwendung, Metabolismus, Wirkstoffe...Ähnliches geht sicher auch mit Ololuiqui (rivea corymbosa bzw. ipomoea violacea) - die "grüne Schlange". Und genau, Ska Maria Pastora, Stichwort: Salvia divinorum.
Mit den 3 genannten Themen findet sich sicher genug Material für eine Facharbeit.

Für was auch immer du dich entscheidest: Schonmal viel Spaß und Erfolg

Geändert von kaliumcyanid (28.01.2007 um 20:59 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 20:59   #13   Druckbare Version zeigen
Tischbein  
Mitglied
Themenersteller

Danke für deine Antwort und den Verweis auf gute Literatur!

Nur eine Frage bleibt mir noch, da mir noch nichts verbünftiges eingefallen ist!

Wie könnte eine geeignete Frage aussehen , die durch die Facharbeit führt ?

greetz

Tischbein
Alt 28.01.2007, 21:03   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@KCN: Die Bücher passen jedenfalls zu deinem Musikgeschmack.
Alt 28.01.2007, 21:12   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

@Pjotr

@Tischbein
Eine Frage? Wie wäre es mit einem normalen Titel?

Teonanacatl, der heilige Pilz
Geschichte, Anwendung, Wirkstoffe & Metabolismus

Ebenso mit Ololuiqui und co. Eine spezifische Frage fällt mir im Moment nicht ein.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu