Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Linux - verstehen und anwenden
K. Petzke
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2002, 17:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Optimierung des Dateiuploads

Ich hatte es zwar gestern im Chat schon mal angesprochen, aber damit es nicht in Vergessenheit gerät poste ich es hier nochmal. Denn ich halte das für eine elementaren Fortschritt.

Bis jetzt kann man ja hier keine Bilder in den Beitrag einbinden, die man hier hochgeladen hat. Das ist nicht besonders komfortabel, weil man immer erst auf den Anhang klicken und ein neues Fenster öffnen muß, um ihn zu betrachten.

Deshalb baut einfach auf der Seite "newthread.php" einen Hyperlink ein, meinetwegen so:

<a href="upload.php" target="_blank">Datei hochladen</a>

So dass sich ein neues Fenster öffnet, mit dem upload-Forular. Nach erfolgreichem Upload sollte auf dieser Seite die Url der Datei ausgegeben werden. Diese kann man dann mit copy&paste in seinen Beitrag kopieren und mit vBCode oder HTML bequem einbinden.

Danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 19:36   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Freunde, tut mal bitte dringend was an der Uploadfunktion. Nur wenn man mal vergisst sein Bild auf 400 Pixel zu verkleinern und dann auf speichern geht, ist direkt der ganze Text weg.

Vorschlag wie man es besser machen könnte s.o.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 20:10   #3   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Text vorher in die Zwischenablage kopieren
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.08.2002, 20:22   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Langfingerli
Text vorher in die Zwischenablage kopieren
Denkst Du da immer dran? Außerdem ist das auch nicht DIE Lösung...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 21:47   #5   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
Der von Dir vorgeschlagene Weg hat ein paar Sicherheitsrisiken und ist besonders für Neulinge nicht einfacher. Daher denke ich, bleibt es vorerst so wie es jetzt ist.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 21:59   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Sicherheitsrisiken inwiefern? Du meinst das man irgendwelchen Müll hochladen und dann ausführen könnte?

Naja, wie gesagt, so wie es jetzt ist, hat es konkret zwei entscheidende Nachteile:

1. Das man sein Bild nicht in den Text einbinden kann (vor allem für die anderen User, die den Beitrag lesen ist das lästig)
2. Wenn der Upload schiefgeht, ist immer der ganze Beitrag weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 22:04   #7   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

2. Wenn der Upload schiefgeht, ist immer der ganze Beitrag weg.
Das ist browser- ud einstellungsabhängig. Ich verliere keine Beiträge mit Opera.

Punkt 1 ist IMHO nicht so entscheidend. Für uns hat das jetzige System aber erhebliche administrative Vorteile, die den ersten Punkt bei weitem überwiegen.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 22:22   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von CO-Mertens
Das ist browser- ud einstellungsabhängig. Ich verliere keine Beiträge mit Opera.
Hehe, aber die von Dir angesprochenen Newbies nutzen selten Opera. Und ich wüßte nicht wie ich den Text im IE retten sollte? Man hat doch keine andere Wahl als den "Zurück"-Button zu nutzen, und dann ist halt alles weg, bei mir zumindest.

Nun ja, ein Veruch war es Wert. Ich dachte halt, wenn das im dcf geht, warum sollte das hier nicht auch gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 22:41   #9   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
Gehen im Sinne von Umsetzen und funkionieren wäre auch hier mit einigem Arbeitseinsatz möglich, aber nicht alles was man im DCF sieht, ist unserer Meinung nach so gut, daß wir es auch umsetzen wollen. Gründe wurden oben genannt. Umgekehrt gilt es genauso.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimierung Mlle Agate Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 20.04.2012 16:38
optimierung jessiiiii Mathematik 39 30.05.2010 14:29
Glukose Optimierung kingfisher Biologie & Biochemie 1 30.08.2005 10:10
Optimierung ehemaliges Mitglied Mathematik 7 06.06.2005 16:51
Lineare Optimierung ehemaliges Mitglied Mathematik 1 23.05.2002 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.



Anzeige