Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2007, 15:08   #1   Druckbare Version zeigen
till101  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Facharbeit Lacke

Hi,
ich schreibe eine Facharbeit in Chemie, diese muss jedoch etwas mit dem Thema Lacke zu tun haben, leider hab ich keine Idee und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
till
till101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 15:26   #2   Druckbare Version zeigen
gutmann Männlich
Mitglied
Beiträge: 97
AW: Facharbeit Lacke

Was willst du denn genau wissen? Das Thema 'Lacke' ist ja recht umfangreich... da kann man ne Menge erzählen.

Überleg dir mal, auf welches Gebiete du dich spezialisieren willst?
Lack für was? Lacke für Metall, Holz, Plastik, sonstige Oberflächen?
Eher Richtung Oberflächenschutz oder -dekoration?
Wasserlacke oder Lacke auf Lösungsmittelbasis?
Bestandteile von Lacken (Lösungsmittel, Bindemittel, Additive, Farbstoffe/Pigmente).

Du siehst, dass ein bisschen mehr Info net schlecht wäre...
gutmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 16:52   #3   Druckbare Version zeigen
till101  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Facharbeit Lacke

hi,
also mir ist egal wodrüber, es sollte halt nur genug literatur dazu vorhanden sein, und evtl. noch ein versuch möglich sein und einer facharbeit gerecht sein.
bitte einfach posten was euch einfällt, ich hab leider keine ahnung davon, muss aber morgen ein thema abgeben.

mfg
till
till101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 17:07   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit Lacke

Als Versuch? Na den Klassiker - Baumwollwatte im 'Säurebad' auf 11-13% N reicht und mit Et2O + EtOH auf Glasplatte schütten...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 20:27   #5   Druckbare Version zeigen
till101  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Facharbeit Lacke

keiner ne idee ?
till101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:11   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Facharbeit Lacke

Einen ganz schlichten Lack kann man herstellen, indem man ein Stück Plexiglas oder Styropor in Ethylacetat oder Xylol oder sonst einem geeigneten Lösemittel löst.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:28   #7   Druckbare Version zeigen
till101  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Facharbeit Lacke

Ok sowas könnte ich machen, das problem ist nur ein thema für die facharbeit zu finden, hast du evt. einen link zu dem versuch ?

mfg
till
till101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:32   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Facharbeit Lacke

Wieso Link? Es sollte doch kein Problem sein, einen der vorgeschlagenen Kunststoffe in einem Lösungsmittel zu lösen.
Zitat:
Du siehst, dass ein bisschen mehr Info net schlecht wäre...
Richtig. Also raus damit - was interessiert dich?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:40   #9   Druckbare Version zeigen
till101  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Facharbeit Lacke

Also das mit dem Versuch ist gut.
wollte halt nur einen link für mehr hintergrundinformationen.
Also ich kann leider nicht sagen was mich da interessiert, weil ich mich mit lacken nicht auskenne und google nur sehr wenig hergibt, ich muss aber bis morgen ein thema für eine zwölfseitige facharbeit haben, was mit lacken zu tun hat , nur mir fällt keins ein.
ich kenne jetzt aber zumindenst schonmal einen versuch den ich machen kann, nur wie soll ich die facharbeit darum aufbauen ?

mfg
till
till101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:45   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Facharbeit Lacke

Vorschlag: "Herstellung von Lacken im Chemielabor" (gemeint ist: Labordarstellung ohne industriellen bzw. verfahrenstechnischen Hintergrund).
Da kannst du deinen Versuch einbauen und dich auch mal im Internet bzw. in Büchern umschauen. Ein weiterer Versuch wäre dann Polyurethan aus Monomer und Starter. Kommt natürlich auch auf die Ausstattung der Schule an.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 22:08   #11   Druckbare Version zeigen
till101  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Facharbeit Lacke

ah danke das hört sich schonmal gut an,
das letzte aus deinem post versteh ich nicht,
wo kann ich mich mehr dazu enlesen ?

mfg
till
till101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 22:14   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Facharbeit Lacke

Buchtipps kann ich dir leider keine geben, aber wir haben ja auch Leute aus der Richtung hier im Forum. Die können dir sicher weiterhelfen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 22:25   #13   Druckbare Version zeigen
till101  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Facharbeit Lacke

denkst du denn zu dem thema kann man 12 seiten schreiben

mfg
till
till101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 22:29   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Facharbeit Lacke

Kommt auf dich an
Ich würde erstmal eine große Gliederung erstellen, mit Theorie-Blabla zu Lacken anfangen, alle möglichen Praxis-Bezüge und zum Schluss die Herstellung von Lacken. Ich denke schon, dass man damit 12 Seiten füllen kann. Falls es dir die Zeit erlaubt, würde ich dir sogar ein Schülerpraktikum bei einer Lackfirma empfehlen. Oder zumindest mal bei einer solchen anfragen. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Ein weiterer Versuch wäre dann Polyurethan aus Monomer und Starter.
Ich muss mich korrigieren. PUR hat nicht viel mit Lacken zu tun.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2007, 22:32   #15   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Facharbeit Lacke

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
PUR hat nicht viel mit Lacken zu tun.
PUR hat ne Menge mit Lacken zu tun, aber nichts mit Startern und Monomeren...

- über Lacke kann man ganze Bibliotheken vollschreiben -

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieso wird Cobalt als Indikator für Lacke benutzt? hoi1994 Allgemeine Chemie 9 31.03.2011 20:12
Facharbeit Seppel Allgemeine Chemie 2 02.02.2009 23:45
Facharbeit charlotte16 Allgemeine Chemie 30 28.12.2007 11:41
Lacke Cathay Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 21.12.2007 16:58
Verschiedene Lacke theplaya Allgemeine Chemie 7 03.06.2003 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.



Anzeige