Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 23:04   #1   Druckbare Version zeigen
kin1984 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
Vierwertiges Al?

Hallo!
Ich habe eine Frage. Wenn man bei einer SE z.B. ein AlCl4- -Ion bildet und das strukturel zeichnet,dann ist der Stoff Al vierbindig.Aber kann das überhaupt so sein? Und warum ist AlCl3 kein Salz,sondern ein Molekül?
kin1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 00:34   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Vierwertiges Al?

Natürlich kann Al vierbindig sein. Irgendwie will das Al ja auch sein Oktett zustande kriegen

AlCl3 ist kein vollkommen ionisches Salz, sondern hat starke kovalente Anteile, da Al ein dreiwertiges Kation bilden würde. Da Al ein recht kleines Atom ist, wäre dieses Ion natürlich noch "kleiner" da Elektronen fehlen. Folge: Eine energetisch ungünstige hohe Ladungsdichte, Al3+ ist eine starke Lewis-Säure und wirkt entsprechend polarisierend.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 08:51   #3   Druckbare Version zeigen
ASCII Männlich
Mitglied
Beiträge: 291
AW: Vierwertiges Al?

AlCl4-

4 Elektronen drei Zentren Bindung.

=> Die erste Bindung lässt sich leichter Spalten als die anderen. Formal ist die Ladung auf dem Al!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif lewis_alcl4.gif (1,7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: gif lewis_alcl4_pfeile.gif (5,0 KB, 11x aufgerufen)
ASCII ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.01.2007, 12:54   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ist etwas unglücklich gezeichnet. AlCl4- ist tetraedrisch (isoelektronisch zu SiCl4), nicht quadratisch planar.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.



Anzeige