Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
conic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Kann mir jemand diese Rechnung erklären?

Fragestellung:
5kg 30%iges H2O2 erden an einem katalysator zu Sauerstoff und Wasser zersetzt.Wieviel Liter O2 entstehen bei Normalbedingungen?

Lösungsweg:
5kg 30%H2O2 = 1500g 100% H2O2 ,da 2mol H2O2 -> 1mol O2 geben teilt man dann durch 2.bis hier komme ich noch mit aber diesen Schritt verstehe ich nicht

750g/34g/mol=x/22.4l -> x=494l
conic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:16   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kann mir jemand diese Rechnung erklären?

Zitat:
Zitat von conic Beitrag anzeigen
5kg 30%H2O2 = 1500g 100% H2O2 ,da 2mol H2O2 -> 1mol O2 geben teilt man dann durch 2.bis hier komme ich noch mit aber diesen Schritt verstehe ich nicht

750g/34g/mol=x/22.4l -> x=494l
Ok, man teilt erstmal 1500 g/34 g/mol und erhält 44,12 mol H2O2.
Dies teilt man durch 2 und erhält 22,06 mol Sauerstoff.
Jetzt mit dem Molvolumen multiplizieren
22,06 mol*22,4 l/mol = 494 l

Passt schon.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:17   #3   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Beiträge: 479
AW: Kann mir jemand diese Rechnung erklären?

Stoffmenge ist Masse durch Molare Masse
und
Stoffmenge = Volumen durch Molvolumen
gleichsetzen.
dann kommst auf die gleichung von oben und kannst das volumen ausrechnen

edit: fk war mal wieder schneller
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
conic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Kann mir jemand diese Rechnung erklären?

okay vielen dank^^ für eure antworten
conic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2007, 20:19   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kann mir jemand diese Rechnung erklären?

Bitte benutze die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen :
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir bitte jemand diese Reaktionsgleichungen erklären? Danke pesarkhaleh Allgemeine Chemie 7 27.10.2008 12:53
Kann mir jemand dieses Analyseergebnis (Gas) erklären? polysom Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 10.04.2008 20:00
Kann mir jemand die Hückel-Regel erklären? aladinethyl Organische Chemie 18 28.03.2007 20:55
Kann mir jemand Refraktometrie erklären? Cartman Physikalische Chemie 1 03.03.2006 19:29
Kann mir jemand Puffersysteme erklären? Nicholas1982 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 16.01.2002 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.



Anzeige