Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 18:47   #1   Druckbare Version zeigen
Avogadro06 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Pfeil Wettbewerbgewinn: Suche Schutzbrillen + ein paar andere Fragen...

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich als neuer Forum- User vorstellen. Ich bin eine Schülerin des 10. Jahrgangs an einem der 3 größten Gymnasien Niedersachsens. Ich besuche jetzt das 2. Jahr eine MN- Klasse ( mathematischer und naturwissenschaftlicher Schwerpunkt).
Wir haben als Klasse an einem Chemiewettbewerb teilgenommen und 800 € für den Fachbereich Chemie gewonnen. Jetzt wurden wir gefragt wozu wir das Geld gerne einsetzen würden. Einige Ideen haben wir schon allerdings bräuchte ich eure Hilfe...

1. Wir haben uns überlegt, dass wir der Schule neue Schutzbrillen kaufen, da unsere jetzigen zwar noch relativ neu aber schon sehr zerkratzt sind. Jetzt zu meiner Frage:
Wie teuer sind 100 Schutzbrillen?
Gibt es irgendwelche Auflagen für die Schutzbrillen?
Gibt es günstige Möglichkeiten die Brillen kratzgeschützt und platzsparend aufzubewahren
Wo kann man die Schutzbrillen kaufen ?

2. Da unsere Chemieräume dringend einen Anstrich benötigen würden wir gerne von dem Geld auch noch Wandfarbe kaufen ... Muss das bestimmte Wandfarbe sein oder reicht ganz normale ?

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr mit Fragen überschüttet

Danke schonmal....

LG Melanie
Avogadro06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:54   #2   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
AW: Wettbewerbgewinn: Suche Schutzbrillen + ein paar andere Fragen...

Hallo,
also Schutzbrillen kosten je nach Modell und Material 5-25 € .
Eine einfache Schülerschutzbrille kostet in etwa 5€ . Wenn ihr aber gleich 100 bestellt, gibt es bestimmt ein bisschen Mengenrabatt
Auflagen? Ich wüsste nicht was es da für Auflagen geben sollte, Schutzbrillen darf jeder so viel kaufen wie er will
Zur Aufbewahrung wird bei uns in der Schule eine einfache Plastikhülle benutzt und ein kleiner Karton(Platzsparend?) Es gibt auch spezielle "Schutzbrillenspender", Preis für ein so nen Teil (für etwa 10 Brillen): 80€ !
Schutzbrillen gibt es bei den gängigen Händlern, aber da würde ich mich an euren Lehrer wenden, das er die über die Schule bestellt.
2.
Also ich denk mal das da keine besonere Farbe von nöten ist, in diesen Räumen werden ja in erster Linie Schüler unterrichtet, als gefährliche Chemikalien hergestellt
Außerdem: An unser Schule hat die Farbe zum streichen unseres Klassenreumes die Schule bezahlt, ein Versuch ist es ja wert mal zu fragen.
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen einigermaßen gut beantworten.
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 20:10   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Hallo und willkommen hier!

Und vielen Dank für Deinen Super-Einstand.

@Schutzbrillen : Frage mal bei einem grossen Chemie-Unternehmen in Eurer Nähe nach. 100 Stück sollten gratis sein.

@Wandfarbe : Das bezahlt der Schulträger (Stadt/Gemeinde).

Nur was machen wir jetzt mit den €800.--?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 20:25   #4   Druckbare Version zeigen
Radon Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Nur was machen wir jetzt mit den €800.--?
Eine Idee wäre, das Geld in die nächste Klassenfahrt zu investieren...oder einfach innerhalb der Klasse aufteilen, wobei das die Lehrer sicher nicht zulassen werden.
Alt 25.01.2007, 22:19   #5   Druckbare Version zeigen
Avogadro06 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

@ bm und Radon: wir haben noch 2000€ für die Klasse gewonnen, damit sollen wir eine Klassenfahrt mit Chemie- und Kulturprogramm machen .... Also die 800€ sind wirklich für die Chemie der Schule

Also unser Lehrer hat gesagt, dass die Chemielehrer sich schon überlegt haben, die schutzbrillen in strümpfe zupacken ( natürlich frisch- gekaufte strümpfe) Die Idee an sich find ich nicht schlecht.

noch eins:
Warum sollte die Stadt bzw die Gemeinde die Farbe bezahlen ?

noch zu den Auflagen: Ich dachte halt,dass die zum Beispiel nicht splittern dürfen oder so, sowas halt ? Hätte ja sein können
Alt 25.01.2007, 23:36   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Für 2000 EUR eine Klassenfahrt...wieso nicht für die 800 EUR mal richtig schön Essen gehen? Oder halt schnöde Chemikalien kaufen.
Zitat:
Warum sollte die Stadt bzw die Gemeinde die Farbe bezahlen ?
Ist ein Gebäude der Stadt bzw. Gemeinde. Also sind die auch dafür verantwortlich.

Ich würde die 800 EUR weder für Farbe noch für Schutzbrillen ausgeben. Sowas ist Standard-Ausrüstung und "muss" gestellt werden. Lieber dann doch was "extravagantes" für den Fachbereich.

Zitat:
dass die zum Beispiel nicht splittern dürfen oder so
Durch den Explosionsdruck werden eventuelle Farbsplitter eh nach aussen gedrückt, falls du das meinst.
In einen Chemiesaal könnte man auch eine roßa-grüne Blümchentapete einziehen. Wers mag
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 23:41   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Die Splittergefahr von Wandfarben ist gering. Waren da vielleicht die Gläser der Schutzbrillen gemeint?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:45   #8   Druckbare Version zeigen
Avogadro06 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Cool AW: Wettbewerbgewinn: Suche Schutzbrillen + ein paar andere Fragen...

Ja es waren die Gläser der Schutzbrillen gemeint sorry, war missverständlich ausgedrückt...
Wir haben ja Schutzbrillen, die sind auch erst ein Jahr alt, aber durch falsche Lagerung ( einfach alle Brillen in eine Schublade legen, ohne Ordnung) sind die halt schon ziemlich zerkratzt und man erkennt nicht mehr viel, wenn man sie aufhat.
Also mein Chemielehrer meinte, dass die Schutzbrillen bestimmte Normen erfüllen müssen... Was meint er damit?

Hat ansonsten jemand eine Idee, was man von dem Geld kaufen könnte, außer irgendwelche Chemikalien oder Schutzbrillen bzw Wandfarbe? Die Klasse hat sich inzwischen darauf geeinigt, dass es etwas sein sollte, wovon ziemlich viele Schüler etwas haben. ( 5. - 13. Jahrgang). Irgendwas, was die Schule sich ansonsten nicht leisten könnte oder so und es sollte langlebig sein ( Wichtig: Fachbereich Chemie !)
Ich würd mich freuen wenn ein paar Ideen zusammen kommen würden.

Danke schonmal für alles

Noch ein paar Angaben zur Schule, falls es irgendjemand interessiert:
-> 1650 SchülerInnen
-> 5.- 13. Jahrgang
-> 3 Chemieräume
-> 4 Profilklassen verschiedener Jahrgangsstufen mit naturwissenschaftliche und mathematischen Schwerpunkt
-> falls es noch weitere Fragen gibt, ich beantworte sie euch gern
Alt 28.01.2007, 11:50   #9   Druckbare Version zeigen
Avogadro06 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hat denn niemand Antworten auf meine Fragen?

Schade...
Alt 28.01.2007, 12:07   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wie wäre es mit dem Römpp Chemielexikon? Teuer, aber sehr gut und man hat auch recht lange was davon...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 12:49   #11   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Avogadro06 Beitrag anzeigen
Hat denn niemand Antworten auf meine Fragen?

Schade...
Wie schon gesagt wurde ist nicht einzusehen, dass Eure Schule selbst für die Farbe und Malerarbeiten aufkommen muss - das ist eine Sache der entsprechenden Gemeinde / Stadt.
Was die Schutzbrillen angeht, sind 100 Stück da nicht ein bisschen viel? Selbst wenn Ihr drei Chemiekurse parallel habt, sind das doch keine 100 Schüler, oder? Preise müsste Euer Lehrer mal mit einem Händler anbprechen...

Das große Problem, warum Euch keiner wirklich helfen kann ist, dass nur Ihr wisst, was in Eurer Chemie-Sammlung vorhanden ist, und was fehlt. Eine sinnvolle Anschaffung wäre z.B. ein Klassensatz pH-Meter. Oder wie wäre es mal mit bestimmten Chemikalien, für die man sonst nicht unbedingt Geld über hat? Oder bspw. ein halbwegs ordentliches Fotometer für Facharbeiten usw.?

Gruß,
Zara
Alt 28.01.2007, 13:50   #12   Druckbare Version zeigen
Avogadro06 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

zu den 100 schutzbrillen: unsere Klassen haben teilweise 32- 34 SchülerInnen... da reichen 100 Schutzbrillen gerade so.

Aber ansonsten danke

Wenn ihr wollt halte ich auf den laufenden...

LG Melanie
Alt 28.01.2007, 14:24   #13   Druckbare Version zeigen
Avogadro06 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

@kaliumcyanid: Ich hab mich eben ein bisschen über das Römpp Chemielexikon schlau gemacht. Der Preis liegt für die neuste Auflage bei ca. 950 € ( auf jeden Fall deutlich über 800€)! Ist es das wert?

Was ist mit der Schulversion? Die soll "nur" 400€ kosten. Kennt die jemand, und kann was dazu sagen ?
Alt 28.01.2007, 15:15   #14   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Avogadro06
zu den 100 schutzbrillen: unsere Klassen haben teilweise 32- 34 SchülerInnen... da reichen 100 Schutzbrillen gerade so.
OK, ich hatten an kleinere Klassen von vielleicht 25 Schülern gedacht und daran, dass nicht unbedingt mehr als zwei Klassen gleichzeitig Chemie haben. Aber so haste natürlich Recht.

Zitat:
Zitat von Avogadro06 Beitrag anzeigen
@kaliumcyanid: Ich hab mich eben ein bisschen über das Römpp Chemielexikon schlau gemacht. Der Preis liegt für die neuste Auflage bei ca. 950 € ( auf jeden Fall deutlich über 800€)! Ist es das wert?

Was ist mit der Schulversion? Die soll "nur" 400€ kosten. Kennt die jemand, und kann was dazu sagen ?
Ich habe selbst das "Römpp Basislexion" (die günstige Version) in der neuesten Auflage, finde ich ganz schön, lohnt sich aber für die Schule meiner Meinung nach nicht:
Ersten könnte man mit dem Geld besser in teurere Geräte und Chemiaklien investieren und zweitens ist das Basislexikon kein Hard-Cover-Werk. Ich denke, dass die 4 Bände nach 1 - 2 Jahren total verknickt und unschön sind, wenn sie regelmäßig von mehreren Schülern verwendet werden. Dafür wären mir die knapp 400 Euro zu schade. Wenn Ihr den Römpp haben wollt, würde ich eher zu einer älteren Vollversion tendieren, bei der die 6 Bände dann einen festen Cover haben und gebraucht sicherlich unter 200-300 Euro zu haben sind. Ansonsten müsste man mal nach einer (gebrauchten) CD-ROM des Römpp Ausschau halten...
Alt 28.01.2007, 15:29   #15   Druckbare Version zeigen
Avogadro06 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

@Zarathustra: soweit wie ich das mitbekommen hab ist die Schulversion für 400€ eine CD- Rom und eine DVD, also keine Bücher. Wäre das Lexikon denn allgemein für eine Schule geeignet, vom Inhalt her bzw kann das jeder verstehen ( Zum beispeil ein 7. Klässler? ) ?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu