Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2007, 08:16   #1   Druckbare Version zeigen
Krümelmonster weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
Gegenteil Emulgator

Hallo liebe Leute,

seit gestern bin ich verzweifelt am Überlegen wie ein Stoff heist der sozusagen das Gegenteil eines Emulgators ist. Dieser Stoff verhindert die Bildung von Emulsionen evtl. unterstützt er die Trennung der Emulsion sogar. Bin mir echt nicht mehr sicher, aber ich meine ich habe einmal gelernt wie diese Stoffe bezeichnet werden, aber ich habe es vergessen

Kann es in meinen Fachbüchern und auch im Internet nicht finden, da ich ja nicht weiß wonach genau ich suchen soll Unter Emulsionstrennung finde ich zumindest nichts. Vielleicht bringe ich da auch etwas total durcheinander und es gibt diesen Namen überhaupt nicht.

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

LG Krümelmonster
Krümelmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 09:07   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gegenteil Emulgator

Demulgator
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 09:15   #3   Druckbare Version zeigen
Krümelmonster weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
AW: Gegenteil Emulgator

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Also Deemulgator könnte man auf jedenfall sagen, aber das Wort das ich suche hieß anders.

VLG Krümelmonster
Krümelmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 09:28   #4   Druckbare Version zeigen
Krümelmonster weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
AW: Gegenteil Emulgator

Also eine Idee hätte ich noch, was es sein könnte, bin mir aber echt nicht sicher. Vielleicht ist es ein Inhibitor, dieses ist eigentlich ein Stoff der eine Chemische Reaktion verlangsammt oder ganz aufhält (als Gegensatz zum Katalysator)aber vielleicht könnte man Stoffe die einen Physikalischen Vorgang )=> Bildung der Emulsion) verhindern auch Inhibitor nennen

Tut mir echt Leid das ich euch damit nerve, aber ich finde es total schrecklich wenn einem ein Wort einfach nicht mehr einfällt. Komme mir vor als hätte ich ein Sieb anstatt eines Gedächnisses

LG Krümelmonster
Krümelmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 09:38   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gegenteil Emulgator

Mir geht es nicht ums raten oder Begriffsspiele!

Emulsion lat. emulgere ausmelken, gleichmäßige Verteilung einer Flüssigkeit in einer anderen, worin sie nicht löslich ist, wie Öl in Wasser...

Der Begriff 'Deemulgator' ist mir nicht bekannt!

Demulgatoren sind z.B. in der Erdölraff. oder Peterolchemie weit verbreitet!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 10:00   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Gegenteil Emulgator

Das "Entmischen" einer Emulsion wird ja auch als "Brechen" bezeichnet. Vielleicht ist Dein Begriff dort angesiedelt, und Du meinst einen Begriff wie z.B. Emulsionsbrecher, Emulsionsspalter oder Emulsionsverhinderer?

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.01.2007, 10:39   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Gegenteil Emulgator

Brechmittel?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 15:57   #8   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Gegenteil Emulgator

Ich könnte mir auch was in Richtung "Aggregation" vorstellen....?
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:08   #9   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Gegenteil Emulgator

Oder englisch "Demulsifier"?

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:29   #10   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Gegenteil Emulgator

Phasentrenner?
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 17:42   #11   Druckbare Version zeigen
Fritz Männlich
Mitglied
Beiträge: 8
AW: Gegenteil Emulgator

Diese Produkte gibt es. Werden bei der Erdölverarbeitung eingesetzt. Erdöl enthält auch Wasser - Salzwasser - also nichts neues
Fritz
Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biomembran.. Gegenteil von Osmose Juwel Biologie & Biochemie 4 12.11.2011 21:18
Hydrolysereaktion das Gegenteil von Polykondensation?? olivia123 Organische Chemie 1 15.12.2010 00:11
Emulgator + Öl wopper Organische Chemie 2 22.06.2010 19:41
Emulgator DaOneAndOnlyHulk Organische Chemie 4 29.01.2010 17:36
gibt de ein Gegenteil von cracken oberstklink Organische Chemie 2 29.11.2009 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.



Anzeige