Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 17:49   #1   Druckbare Version zeigen
J4yj4y weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Metallüberzug durch Elektrolyse

Huhu,
hab mich angemeldet, da ich von Chemie so gut wie null Ahnung hab und mal n bisschen Hilfe brauch *gg*
Wir haben in Chemie Praktikum ein 10-Centstück verkupfert. Als Eletrolyselösung wurde Kupfersulfatlösung mit Essigsäure gemischt. Wir haben ein Kupferblech mit dem Pluspol der Spannunsquelle und das Geldstück mit dem Minuspol verbunden. Ja und dann eben beides in die Lösung getaucht und ab gings

Jedenfalls sollte ich jetzt wissen, warum man als Anode das Kupferblech verwendet und die Vorgänge und die Reaktionsgleichung an der Kathode

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
Danke schon mal
J4yj4y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 21:16   #2   Druckbare Version zeigen
Yttrium-39 Männlich
Mitglied
AW: Metallüberzug durch Elektrolyse

Man verwendet das Kupferblech weil die metallisch werdenden Kupferionen direkt durch neue ersetzt aus dem Blech ersetzt werden.

So stellst du sicher, dass in deiner Lösung nur Kupfer vorhanden ist. Andernfalls könnte sich ein Überzug aus einem Fremdmetall bilden und das will ja keiner...

Kathode:
Cu2++2e-->Cu
Alt 23.01.2007, 22:40   #3   Druckbare Version zeigen
J4yj4y weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Metallüberzug durch Elektrolyse

Vielen lieben Danken
Das is meine Rettung *grins*
J4yj4y ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort