Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 16:01   #1   Druckbare Version zeigen
Rollkragen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
R&S Sätze

Hi all, gibt es eine Übersicht mit den deutschen R&S Sätzen in Englisch?

Will unsere Flaschen zweisprchig beschriften, aber ohne mich zum "Fallobst" zu machen. Danke!

r.
Rollkragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 17:22   #2   Druckbare Version zeigen
Acetophenon Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: R&S Sätze

hier gibts die in 6 sprachen

http://www.kiesel.com/03/0303_2.htm
http://www.kiesel.com/03/0303_3.htm
__________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Acetophenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 19:34   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Diese Liste der R-Sätze ist weder aktuell (R 40) noch vollständig (R 60 bis R 68).

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_R-phrases
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 10:11   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: R&S Sätze

Wer es gerne offiziell hat, schaut da Richtlinie 2006/102/EG
Unter Anhang III bzw. IV wird man fündig und die anderen Amtssprachen werden auch noch erwähnt.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:43   #5   Druckbare Version zeigen
Rollkragen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: R&S Sätze

Hey, cool. Danke an alle!

schönen Mittwoch noch.
Rollkragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 14:20   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: R&S Sätze

Wenn Du schon am Etiketten machen bist, folgendes beachten:

Das Kennzeichnungsschild muss folgende Informationen enthalten:

a) bei Zubereitungen: Handelsname oder -bezeichnung;

b) bei Stoffen der Name der Stoffe und bei Zubereitungen die Namen der in den Zubereitungen vorhandenen Stoffe gemäß den Regeln in Artikel 10 Absatz 2 Unterabsatz 3 der Richtlinie 1999/45/EG;

c) Name, vollständige Anschrift und Telefonnummer des für das Inverkehrbringen des Stoffes oder der Zubereitung Verantwortlichen (Hersteller, Importeur oder Vertreiber);

d) Gefahrensymbol(e) und Gefahrenbezeichnung(en);
Das Symbol ist in schwarzem Aufdruck auf orangegelbem Grund anzubringen.

e) Bezeichnungen der besonderen Gefahren (R-Sätze);

f) Sicherheitsratschläge (S-Sätze);

g) bei Stoffen die EG-Nummer und bei in Anhang I angegebenen Stoffen zusätzlich dazu der Ausdruck „EG-Kennzeichnung“;

h) bei Zubereitungen, die zum Verkauf an die Öffentlichkeit angeboten oder an diese abgegeben werden, der Nenngehalt, sofern er nicht an anderer Stelle auf der Verpackung angegeben ist.

Abmessungen des Kennzeichnungsschildes von Zubereitungen
Die Kennzeichnungsschilder müssen folgende Abmessungen haben:

Fassungsvermögen der Verpackung
Abmessungen (mm)

– bis 3 l
wenn möglich mindestens 52 x 74

– über 3 l bis höchstens 50 l
mindestens 74 x 105

– über 50 l bis höchstens 500 l
mindestens 105 x 148

– größer als 500 l
mindestens 148 x 210.

Jedes Symbol muss mindestens ein Zehntel der Fläche des Kennzeichnungsschildes einnehmen und mindestens 1 cm² groß sein. Das Kennzeichnungsschild selbst ist fest auf einer oder mehreren Flächen der Verpackung, die die Zubereitung unmittelbar enthält, anzubringen.

Die auf dem Kennzeichnungsschild anzugebenden Informationen müssen sich klar von ihrem Hintergrund abheben, und ihre Größe und die angewandten Abstände müssen ein einwandfreies Ablesen der Informationen gewährleisten.

Wenn Du das alles beachtest und dann auch noch die Sonderregelungen, welche es für manche Packungsgrößen bzw. Produkte gibt, dann gibt es ein dickes Lob von mir.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:22   #7   Druckbare Version zeigen
Rollkragen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: R&S Sätze

WOW. tausend dank euch allen. wieder was gelernt - über die empfohlenen Schildergrößen hatte ich noch nichts gelesen.

wo kann ich mir mein lob abholen? gibts das auch zum mitnehmen?

gruß
Rollkragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 21:46   #8   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: R&S Sätze

Gibt es eigentlich eine Seite, die aktuell ist und auf deren Quellen sich man verlassen kann, wo es diese R&S Sätze gibt? Meinereiner muss die hier und da raus suchen, aber hier und da gibt es unterschiedliche Angaben
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.08.2008, 22:13   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: R&S Sätze

Guck mal unter Chemieonline Nein, im Ernst! Guck mal in der Leiste gaaaaaaaaaanz oben unter "Labor" und "Sicherheit", da stehen die alle drin...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:32   #10   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: R&S Sätze

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Das Kennzeichnungsschild muss folgende Informationen enthalten:


Wo finde ich das?
Stehe noch am Anfang mich durchzukämpfen durch Richtlinien, Gesetze und Technischen Regeln

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:38   #11   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: R&S Sätze

Zitat:
Zitat von Ahrac Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine Seite, die aktuell ist und auf deren Quellen sich man verlassen kann, wo es diese R&S Sätze gibt? Meinereiner muss die hier und da raus suchen, aber hier und da gibt es unterschiedliche Angaben

Die Wortlaute der R- und S-Sätze sind im Anhang III und IV der Richtlinie 67/548/EWG
(Rechts- und Verwaltungsvorschriften für die Einstufung, Verpackung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe) für die jeweilige EU-Sprache normiert und verbindlich!

Zu finden bei www.baua.de:
http://www.baua.de/nn_12288/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/Rechtstexte/pdf/RL-67-548-EWG-Anhang-III.pdf?

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 18:32   #12   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: R&S Sätze

@Ahrac
Zitat:
Zitat von Ahrac Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine Seite, die aktuell ist und auf deren Quellen sich man verlassen kann, wo es diese R&S Sätze gibt? Meinereiner muss die hier und da raus suchen, aber hier und da gibt es unterschiedliche Angaben
Wie wäre es mit der, die Tiefflieger oben angegeben hat?

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 19:17   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: R&S Sätze

Mal ein etwas unbürokratischerer Lösungsansatz; wieso soll das ganze überhaupt zweisprachig sein?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 19:20   #14   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: R&S Sätze

@KCN

hast du mal aufs Datum des ersten Beitrags gesehen

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 22:06   #15   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: R&S Sätze

Zitat:
Zitat von wobue Beitrag anzeigen
@Ahrac

Wie wäre es mit der, die Tiefflieger oben angegeben hat?

Wolfgang
Hab ich schon angeschaut. Die Quelle ist aber von 2006. Ich weiß nicht, wie das so gesehen wird, aber die R&S Sätze werden ab und zu verändert. So hab ich zB hier eine Buchquelle von 2005. Dort steht bei R40: Irreversibler Schaden möglich. 2006 heißt es R40: Verdacht auf krebserzeugende Wirkung. Und wir haben ja jetzt 2008!

Ich denke mal, dass das kein Einzelfall ist. Ich gehe auf jeden Fall nicht alle Sätze durch, um festzustellen was sich verändert hat. Es müsste aber irgendwo eine zuverlässige Quelle im Netz geben, wo das immer aktualisiert wird.

Zu wissen wo es diese gibt und dass sie durchaus gewissenhaft und korrekt aktualisiert wird, wäre von großem Vorteil!

Danke für alle Hinweise - ich werd mal alle Vorschläge durchforsten.

Was auch noch interessant wäre: eine List wo steht, welche Stoffe den gleichen Satz haben, also zB "mit R40 sind folgenden Chemikalien markiert: a,b,c,d,e,f" etc. Wäre nämlich dann mal schön zu wissen, welche Stoffe giftig für Tiere sind, die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen können usw.
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R/S-Sätze ChemieXL Allgemeine Chemie 4 12.03.2012 13:22
R-/S- Sätze Das Kleene Sternchen Anorganische Chemie 2 13.10.2006 07:47
R/S-Sätze kammerjäger Off-Topic 2 04.07.2006 08:02
Verschiedene R & S-Sätze? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 12.06.2003 07:56
R-&S-Sätze von 1,1,-Dichlor-2-phenylcyclopropan Nefertari Organische Chemie 3 17.05.2002 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.



Anzeige