Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 14:10   #1   Druckbare Version zeigen
nitrat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Schwefelsäure und Kohlenstoffdioxid

Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, was wohl passieren wird, wenn ich Kohlenstoffdioxid in Schwefelsäure einleite? Kann mir da jemand helfen?

Über Antworten freue ich mich sehr

Gruss nitrat
nitrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:19   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Schwefelsäure und Kohlenstoffdioxid

Dann blubbert's...
Sonst passiert nix.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:50   #3   Druckbare Version zeigen
nitrat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Schwefelsäure und Kohlenstoffdioxid

Reagiert da nicht ein Teil des Kohlendioxids mit den Wasserstoffionen zu COOH+ und wieder zurück(Gleichgewichtsreaktion)?
nitrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 17:10   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Schwefelsäure und Kohlenstoffdioxid

In wasserfreier, konzentrierter Schwefelsäure ist CO2 + H2SO4 <--> [H-O-C=0]+ + HSO4- denkbar.
Ich glaube aber nicht, daß sowas in nennenswerten Konzentrationen wirklich existiert.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:34   #5   Druckbare Version zeigen
nitrat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Schwefelsäure und Kohlenstoffdioxid

Ok, danke. Aber was wäre, wenn man eine galvanische Zelle daraus baut. Mit Wasserstoff/Platin-Elektrode und bei der anderen CO2 einleitet( das Ganze wieder mit Schwefelsäure als Elektrolyt). Könnten da die entstehenden COOH+-Ionen durch Elektronenaufnahme
COOH-radikale bilden und dadurch stabilisiert werden?
nitrat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohlenstoffdioxid, Wasserstoff und Reaktionsgleichungen ruzgar55 Allgemeine Chemie 5 13.12.2011 08:41
Kohlenstoffdioxid und Magnesiumband Jennees Allgemeine Chemie 4 15.12.2010 20:45
Calciumchlorid und Kohlenstoffdioxid calciumchlorid Anorganische Chemie 6 15.03.2010 23:44
Kohlenstoffdioxid und Kalk FantazerO Allgemeine Chemie 5 19.04.2008 14:02
Wasser und Kohlenstoffdioxid Fiedi Allgemeine Chemie 2 08.03.2006 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.



Anzeige