Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 19:41   #1   Druckbare Version zeigen
frieder1990 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Woher weiß ich, was mit wem reagiert?

Hi und erstmal danke, dass ihr reinschaut !
Meine Frage ist eine ganz grundlegende Frage : Ich bekomme gesagt : ,,Der Stoff und der Stoff reagieren zusammen ! Entwickle eine Reaktionsgleichung !'' Woher weiß ich dann, welcher SToff mit welchem reagiert ?!
Also nehmen wir mal an, ich bekomme gesagt, Calciumcarbonat reagiert mit Salzsäure. Wie entwickle ich da jetzt die Reaktionsgleichung ? Wie find ich raus, welche Atome mit welchen reagieren?

Danke für eure Hilfe
frieder1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Woher weiß ich, was mit wem reagiert?

Ein bischen lernen muss man schon.

Carbonate sind Salze der schwachen Säure "Kohlensäure". Wie reagieren starke Säuren mit Salzen schwacher Säuren?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2007, 20:31   #3   Druckbare Version zeigen
Cobolt Männlich
Mitglied
AW: Woher weiß ich, was mit wem reagiert?

Hi
Also starke Säuren streben ihre sauere H-Atome abzuspalten, während die schwache Säuren spalten ihre Protone nicht so stark.
Du willst, dass ein Anion einer schwachen Säure (H2CO3)Carbonat mit starker Säure (HCl) reagiert, also gehen die Protonen von HCl an CO32-. Dabei entsteht H2CO3 und Cl-. Du hast aber das Beispiel insofern nicht glücklich gewählt, da hier im Endeffekt nicht die Kohlensäure sondern CO2 und Wasser entstehen. (die Kohlensäure ist nicht mehr stabil).
Anderes Beispiel ist die Reaktion von HCl mit einem anderen Anion einer Schwachen Säure z.B. Acetat (aus Essigsäure). Da läuft die Reaktion genauso wie die obere Reaktion ab. Also gehen die H-Atome von HCl zu Acetat. Es entsteht stbilere Essigsäure
NaCH3COO + HCl = NaCl + CH3COOH
oder noch übersichtlicher:
CH3COO-+HCl = CH3COOH + Cl-
Uff, ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Gruß
Cobolt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu