Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 14:09   #1   Druckbare Version zeigen
kuckuck  
Mitglied
Themenersteller
Frage Schwermetalle in Flüssen und Seen

Hallo!
Ich studiere Geographie und muss ein Modell über "Schwermetalle in Flüssen und Seen" entwerfen. Ich habe leider keine Ahnung von Chemie. Wenn ich das richtig sehe, können Schwermetalle in gelöster und gebundener Form(an Sedimente gebunden) in die Gewässer gelangen...Doch inwiefern wirkt sich das unterschiedlich auf die Schwermetalle aus? Können nur gelöste /gebundene akkumulieren, abtransportiert oder von Lebewesen aufgenommen werden? es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße!
kuckuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 14:44   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Schwermetalle in Flüssen und Seen

Wenn Schwermetalle unlöslich gebunden sind, dann bleiben sie da wo sie sind. Erst wenn sie in Ionenform übergehen, entstehen eventuelle Probleme.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 18:28   #3   Druckbare Version zeigen
kuckuck  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!
Aber was ist mit Schwermetallen, die an Erosionspartikel gebunden sind? Können die dann nicht von Fischen etc. über die Kiemen eingeatmet werden und sich im Fettgewebe anlagern? Oder geht das nur, wenn sie in Ionenform sind?
Alt 20.01.2007, 18:37   #4   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied