Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2007, 22:09   #1   Druckbare Version zeigen
Xenos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Warum sind Polyurethanschäume nicht UV beständig?

Dieso Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit und ich hab noch keine brauchbare Antwort gefunden. Also wenn man den Schaum in die Sonne stellt färbt er sich bräunlich und wird spröder aber ich weis nicht wieso bzw was chemisch geschieht. Zersetzt sich die PU-Bindung durch UV Strahlung ?
Xenos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2007, 22:36   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Warum sind Polyurethanschäume nicht UV beständig?

Welchen PU-Schaum meinst Du?
Es gibt ihn auf Ester und auf Etherbasis.
Das könnte die Frage aber auch schon beantworten.
Denke mal nach.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 14:35   #3   Druckbare Version zeigen
Xenos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Warum sind Polyurethanschäume nicht UV beständig?

Den auf Esterbasis aber ich hab noch immer keinen Grund gefunden :-(. (auf Etherbasis würde mich auch mal interessieren wieso)
Xenos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestreute Welle von einem Atom sind immer in Phase obwohl die Wellenlängen eine nicht-integrale zahl entfernt sind. Warum? kinderchemie Anorganische Chemie 0 20.04.2012 18:04
Warum sind Carbonsäuren im allgemeinen gegenüber Nucleophilen nicht reaktiv genug? Nuty Organische Chemie 23 20.07.2010 00:57
Warum sind Polymere untereinander praktisch nicht löslich? Psychonaut Organische Chemie 4 30.05.2010 20:18
Warum sind die Farbstoffe der Kleider nicht PH-abhängig? Tim90 Organische Chemie 1 21.04.2009 15:27
Warum sind Fischöle nicht für die Seifenproduktion nicht geeignet? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 01.07.2004 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.



Anzeige