Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 20:17   #1   Druckbare Version zeigen
narf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Grenzviskosität

Hi !

Ich habe eine Frage zur Grenzviskosität:
Zur Bestimmung der Viskosität habe ich in einer Vorlesung die Bestimmung mittels dem Ubbelohde Viskosimeter gelernt. Kann mir in dem Zusammenhang aber nicht sehr viel unter dem Begriff Grenzviskosität vorstellen.
narf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 20:59   #2   Druckbare Version zeigen
emuk13 Männlich
Mitglied
Beiträge: 53
AW: Grenzviskosität

Ich bin mir nich sicher aber ich denke das hengt mit der Grenzgeschwindikeit zusammen die sich einstellt, wenn zB eine kleine Kugel in eine viskose Flüssigkeit fällt. Die Grenzgeschwendikeit kann man messen und daraus die Viskosität der Flüssigkeit bestimmen.
emuk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 21:41   #3   Druckbare Version zeigen
narf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Grenzviskosität

Aber warum den Grenzgeschwindigkeit? Warum nicht nur Geschwindikeit. Komme irgendwie mit Grenz- nicht klar
narf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2007, 22:55   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Grenzviskosität

Die Grenzviskosität sollte eigentlich die extrapolierte Viskosität bei undendlicher Verdünnung sein. Du misst die Viskosität bei verschiedenen Konzentrationen und extrapolierst auf einen Konzentration von 0. Jedenfalls meine ich, dass das so war.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 23:39   #5   Druckbare Version zeigen
narf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Grenzviskosität

Danke!
Ich glaub damit ist mir schon geholfen!
narf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Makromolekulare Chemie ->Frage zu Grenzviskosität n. Einstein Lamesmurf Physikalische Chemie 1 14.11.2008 19:21
Frage zur Einstein'schen Grenzviskosität Lamesmurf Physik 0 14.11.2008 00:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.



Anzeige