Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 04:11   #1   Druckbare Version zeigen
Taifun2050  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Kaliumbromid aus Laugen?

Hi an Alle!

Es gibt ja die Möglichkeit Salze auf folgende Art herzustellen:

Nichtmetalloxid + Lauge --> Salz + Wasser

am Beispiel:
BrO2 + KOH --> KBr + (zuviele Sauestoffmoleküle für H2O)

Es geht darum, dass ich in einer Aufgabe das Kaliumbromid herzustellen habe. Ich habe 4 verschiedene Möglichkeiten gefunden, Kaliumbromid herzustellen, jedoch interessiert es mich wie ich in diesem Fall auf die Lösung komme. Egal was ich probiere, ich komm nicht auf ergebnis, weil ich zu viele Sauerstoffmoleküle über habe und somit eine genaue Verteilung der Atome auf die Moleküle nicht möglich ist.

Bitte um Hilfe

Danke an Alle!
Taifun2050 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2007, 08:02   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.686
AW: Kaliumbromid aus Laugen?

Redoxreaktion

In Bromdioxid ist Brom 4+ in Bromid 1-.
Ich vermute es wird eine Disproportionierung stattfinden.

Reduktion: 2 H2O + BrO2 + 5 e- => Br- + 4 OH-

Oxidation:
2 OH- + BrO2 => BrO3-+ H2O + e-

Addition und Ausgleich mit Kalium liefert:

6 BrO2+ 6 KOH => KBr + 5 KBrO3 + 3 H2O
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Reaktionsgleichung für Brom aus Kaliumbromid, Kaliumpermagnat und Schwefelsäure Diwasserstoffmonooxid Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 24.10.2009 19:27
Kaliumbromid + Silbernitrat (vormals: Hilfe) candi Anorganische Chemie 6 14.05.2009 22:02
Kaliumbromid und Kaliumbromat Knut06 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 10.09.2007 13:43
Argentometrische Gehaltsbestimmung von Kaliumbromid Tina77 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 15.11.2006 08:50
Kaliumbromid mit konz. Schwefelsäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 04.01.2005 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.



Anzeige