Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 19:55   #1   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
Abituraufgabe der heutigen Abiarbeit, Kalziumoxalat Komplex oder Salz oder beides?

In der heutigen Abiturarbeit war folgende Aufgabe gestellt (sofern ich mich korrekt erinnere):

Weisen sie Möglichkeiten auf für die Harnsteinbildung zu vermindern bzw. zu verhindern.

In dem Material dazu Stand, das Harnstein hauptsächlich aus CaC2O4 besteht und dass es zusammen mit Citrat ein Komplex eingeht der ausgeschwämmt wird. Und das CaC2O4 ausfällt in einer Lösung.

Meine Lösung:

1. weniger Ca2+ und oxalat aufnehem
2. mehr citrat aufnehmen, um die konzentration an ca2+ zu verringern

jedoch nun meinte ein Kurskollege, er hätte argumentiert mit einem Oxalat komplex, das dass citrat ion stabiler wär usw.

wie wär euer argumentationsansatz?
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 01:28   #2   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 318
Abituraufgabe der heutigen Abiarbeit, Kalziumoxalat Komplex oder Salz oder beides?

Deine Argumentationsweise ist logisch. Ich würde noch hinzufügen, dass man viel trinken soll, da dann die Konzentration an Oxalationen und Ca-Ionen im Harn nicht mehr so groß wäre.
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 11:09   #3   Druckbare Version zeigen
#Sarah# weiblich 
Mitglied
Beiträge: 137
AW:

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88 Beitrag anzeigen
1. weniger Ca2+ und oxalat aufnehem
weniger calciumionen aufnehmen ist doch irgendwie widersprüchlich. wir brauchen doch auch für andere lebensprozesse calcium-ionen und ein calciummangel ist nicht gerade toll für den betroffenen.

und dass citrat einen stabileren komplex bildet oder nicht, ist ja erstmal uninteressant, oder? wenn ein chelat-ion sich das teilchen klaut, dann ist es doch erstmal weg und wird von keinem anderen komplex belagert. zumindest habe ich das so gelernt.
demnach wäre eine regelmäßige, angebrachte aufnahme von citronensäure empfehlenswert.

lg, sarah
#Sarah# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 11:42   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
Abituraufgabe der heutigen Abiarbeit, Kalziumoxalat Komplex oder Salz oder beides?

ich finde die antwort gut und vollständig

der vorschlag, auch weniger calcium aufzunehmen ist mMn nicht widersprüchlich (wem oder was widerspricht er in hinblick auf die fragestellung ?)
es geht ja nur um die reduktion von harnsteinbildung, und da sind andere physiologische auswirkung erst mal auszuklammern

ein mehr an zitronensäure könnte ja auch negative auswirkungen auf den calciumhaushalt haben und beispielsweise zähne und knochen in mitleidenschaft ziehen

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2007, 16:13   #5   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: Abituraufgabe der heutigen Abiarbeit, Kalziumoxalat Komplex oder Salz oder beides

naja, mal sehen, ich kann euch ja bescheid sagen was die 2 prüfer gesagt hahen
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 10:56   #6   Druckbare Version zeigen
#Sarah# weiblich 
Mitglied
Beiträge: 137
Abituraufgabe der heutigen Abiarbeit, Kalziumoxalat Komplex oder Salz oder beides?

@muzmuz
Zitat:
Zitat von #Sarah# Beitrag anzeigen
eine regelmäßige, angebrachte aufnahme
ich weiß ja nicht, wie bei euch die abiaufgaben ablaufen, aber bei uns wird nicht nur nach der theorie, sondern immer auch nach der umsetzbarkeit gefragt.

lg, sarah
#Sarah# ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
komplex oder normales salz? noob Allgemeine Chemie 13 23.02.2011 20:15
Atom oder Molekül? Beides! CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 23.07.2007 21:50
Ligandenaustausch oder Redoxreaktion oder beides? Ethanol Anorganische Chemie 0 19.03.2007 18:16
Addition, Substitution oder sogar beides? Tobee Organische Chemie 13 26.12.2004 04:06
Komplex oder Salz - die zweite! Godwael Anorganische Chemie 16 17.04.2002 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.



Anzeige